App-Tipps

Sprachspiele mit BiSS

Über die App
Ideensammlung für Fachkräfte: Zuhören, Wortschatzerweiterung und Satzverstehen

Als pädagogische Fachkräfte könnt ihr aus einem großen Pool an Sprachspielen und Aktivitäten schöpfen und damit euren Unterricht vorbereiten: Musik, Jahreszeiten oder Kunst – so vielfältig die Interessen von Kindern sind, so bunt ist das Angebot dieser App.

Enthält:
• 192 Spielideen für pädagogische Fachkräfte
• Filter: Beobachtungsverfahren, Sprachkategorien, Themen

Unser Fazit
Großer Ideenpool für Fachkräfte

Die App richtet sich an pädagogische Fachkräfte mit Vorkenntnissen in der Sprachförderung. Ihr könnt gezielt und bedarfsgerecht Spiele und Aktivitäten zu verschiedenen sprachlichen Bildungsthemen auswählen. Damit ist die App ein nützliches Angebot im Bereich der Sprachbildung für Kita und Schule, allerdings kommen eure Kinder über die App nicht in Berührung mit digitalen Medien.

Große Ideensammlung mit guter Filterfunktion
Die App ist mehr ein umfassendes und gut strukturiertes Informationsangebot als eine Lern-App. Filtern lassen sich die Lernimpulse gut nach Beobachtungsverfahren, Sprachkategorien, Themen, Zielgruppe oder Gruppengröße. So könnt ihr für viele verschiedene Settings Anregungen finden und Ideen zu Förderschwerpunkten sammeln, um euren Unterricht vorzubereiten. Zu den Spielen gibt es kurze und überwiegend verständliche Anleitungen. Manchmal fehlt es an genaueren Hinweisen zur konkreten Umsetzung. Anhand verschiedener Icons erkennt ihr, ob sich die Spiele für Kinder mit Behinderung, für Kleinkinder, Schul- und Vorschulkinder oder für die mehrsprachige Arbeit eignen. Mit den Kindern spielt ihr dann aber analog und nicht mithilfe der App.

Website mit gleichem Informationsumfang
Ihr könnt die Angebote nicht nur in der App nutzen, sondern ebenfalls über die Website www.sprachspiele-biss.de. Alle Kategorien und Themen sind hier genauso detailliert abgebildet und filterbar wie in der App.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten