App-Tipps

Streichelzoo

Über die App
Schön animiertes Bilderbuch

Wie spielen zwei Affen miteinander Ball? Was macht ein Elefant in der Badewanne? Und wie tanzt ein Dackel Breakdance? Diese App vereint 21 unterschiedliche Tiere, gezeichnet von Illustrator Christoph Niemann. Berührt ihr die Tiere, beginnen sie sich zu drehen, zu tanzen oder andere lustige Bewegungen zu machen.

Enthält:

• 21 Kapitel (= Tiere)

Unser Fazit
Sprachförderung auf den zweiten Blick

Diese witzig illustrierte App bewirkt viel und kommt dabei völlig ohne Sprache und Text aus. In 21 Kapiteln bietet sie viel Raum für spielerisches Entdecken. Allerdings beinhaltet die App keine offensichtliche Sprachförderelemente, bietet aber natürlich jede Menge Gesprächsanlässe. Hier seid ihr gefragt.

Tippen und Entdecken – tolle App zum Einstieg in die digitale Welt
Die handgezeichneten Illustrationen reagieren auf Berührung: Eure Kinder können jedes Tier für sich ganz unterschiedlich „streicheln“. Dabei gibt es fünf Möglichkeiten, um die Tiere in Bewegung zu bringen – je nachdem, in welche Richtung ihr wischt oder tippt, machen die Tiere verschiedene Bewegungen. Die Steuerung ist ganz einfach. Eure Kinder können testen was passiert, wenn sie ihre Finger nach oben ziehen, nach links wischen oder andere Bewegungen ausführen. Sie werden sicherlich Spaß am Ausprobieren haben und erste Erfahrungen sammeln. Ihr habt 21 Tiere als Bildanimationen zur Auswahl. Manche Animationen sind aber eher für Erwachsene geeignet. Entweder geht ihr die App Kapitel für Kapitel durch und nehmt die passenden Übergänge mit oder ihr wählt die Kapitel einzeln aus. Mit Pfeilen könnt ihr auch einzelne Tiere überspringen.

So gelingt die Sprachförderung
Um die Sprache eurer Kinder mit dieser App zu fördern, müsst ihr Eigeninitiative zeigen. Mit Fragen wie „Was passiert hier/jetzt?" könnt ihr eure Kinder dazu anregen, ganze Sätze zu bilden. Indem sie die Bilder und Aktionen benennen, erweitern sie ihren Wortschatz und üben sich im Erzählen. Ihr könnt auch die Veränderungen auf dem Display kommentieren oder die lustigen Animationen für Anschlussgespräche nutzten.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten