App-Tipps

Tier Puzzle & Formen - spielerisch Lernen mit Heyduda

Über die App
Formen spielerisch entdecken und zusammensetzen

Schaf, Flugzeug oder Apfel – die App beinhaltet viele Tiere und Gegenstände aus dem kindlichen Alltag, die sich liebevoll illustriert in verschiedenen Puzzles wiederfinden. Eure Kinder können sich hier ausprobieren, spielerisch erste Formen entdecken und ihre Feinmotorik schulen.

Enthält:
• mehrere Puzzles pro Themenbereich
• verschiedene Themenbereiche, z. B. Tiere, Fahrzeuge, Essen
• 3 Schwierigkeitsstufen

Unser Fazit
Puzzles für jüngere Kinder fördern erste feinmotorische Fähigkeiten

Es ist ein unterhaltsames Spiel für jüngere Kinder, bei dem sie verschiedene Puzzles in drei Schwierigkeitsgraden lösen können. Die App fördert erste mathematische Kompetenzen, das logische Denken sowie feinmotorische Fähigkeiten. Es ist zwar keine App für die gezielte Sprach- und Leseförderung, allerdings könnt ihr die Grafiken und Töne für Gesprächsanlässe nutzen. Für den pädagogischen Alltag halten wir die App nicht geeignet.

Liebevolle Gestaltung und einfache Handhabung
Die App ermöglicht euren Kindern das Kennenlernen von Tieren, Fahrzeugen und Lebensmitteln sowie eine spielerische Auseinandersetzung mit Formen, haptisches Erleben und auditives Lernen. Dabei sind die Puzzleteile liebevoll gestaltet und regen in Maßen zum Sprechen und Erzählen an oder können für die Wortschatzarbeit genutzt werden. Durch die authentischen Tiergeräusche wird ein Lebensweltbezug hergestellt, den ihr ebenso für eine gemeinsame Anschlusskommunikation nutzen könnt. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen beziehen sich auf die motorischen Fähigkeiten eurer Kinder, nicht auf die Anzahl der Teile. Denn die Puzzles haben nur vier bis sechs Teile. Insgesamt ist die App kindgerecht und so simpel aufgebaut, dass auch kleinere Kinder sofort lospuzzeln können. Es ist eine nette Ablenkung für Kleinkinder für zwischendurch, bspw. auf längeren Autofahrten oder bei anderen Wartezeiten.

Freeversion zum Ausprobieren, weitere Sets über In-App-Käufe
In der Freeversion steht euch ein Themenbereich mit sieben Tierpuzzles zur Verfügung. Weitere Sets kosten je 0,49 Euro. Die In-App-Käufe sind durch einfache Rechenaufgaben geschützt. Alle geschützten Themenbereiche werden euch bereits auf der Startseite neben dem freien Set angezeigt. Innerhalb der App gibt es keine Informationen zum Entwicklungsstudio und zum Datenschutz. Zu den Datenschutzrichtlinien gelangt ihr aus dem App-Store über die Heyduda-Website. Seid ihr auf der Suche nach einer simplen App, in der nichts vom Puzzeln ablenkt, werdet ihr hier fündig.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten