Überraschungsbuch

Mit dieser Idee könnt ihr vor allem Familien einfangen, die sich bei der Buchausleihe einfach nicht entscheiden können. Auch Familien, die sich nicht für das Vorlesen interessieren, weil sie es für langweilig, antiquiert oder anstrengend halten, bekommt ihr mit einem Überraschungsbuch sicher „eingefangen“. Wer kann einer Wundertüte schon widerstehen? 

Das braucht ihr: 
• thematisch passende Bücher
• Geschenkpapier 

Und so geht's: 
Zugegeben, diese Idee erfordert etwas Vorbereitung, aber dafür ist der Wow-Effekt auch umso größer! Die Idee hinter dem Überraschungsbuch ist, dass sich Familien nur für ein Thema, eine Altersstufe oder eine Sprache entscheiden müssen. Welches Buch sie dann tatsächlich mitnehmen, das erfahren sie erst beim Auspacken. Dafür müsst ihr euch im Team erst einmal Gedanken über die Kategorien machen, die ihr zur Verfügung stellen wollt. Habt ihr diese festgelegt, sucht ihr dazu passende Bücher aus, die in Geschenkpapier eingepackt werden. Nun könnt ihr eure Buch-Wundertüten an die Familien vergeben und für spannende Gespräche und Vorlesemomente sorgen. 

Aktionsidee "Überraschungsbuch", George Dolgikh

© George Dolgikh

Weitere Infos

Alter

3 bis 6 Jahre

Aufwand

hoch

Gruppengröße

auch für größere Gruppen geeignet

Themen

Alltagsthemen, Familie & Miteinander

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!