App-Tipps

Unser Sandmännchen

Über die App
Sandmann, lieber Sandmann …

Fliegen, Fahren, Verkleiden oder Kochen – Das Sandmännchen als bekannte Figur nimmt eure Kinder mit in eine bunte Spielewelt, in der ihr viel entdecken könnt. Außerdem könnt ihr Videos anschauen, Hörbücher hören, puzzeln und gemeinsam Geschichten erzählen.

Enthält:
• Spielwelt + Minispiele (Memory®, Puzzle …)
• aktuelle Sandmännchen-Videos, auch in Gebärdensprache (Onlinemodus: Verknüpfung zur Mediathek)
• Hörspiele
• Bildergalerien
• Saisonaler Zusatzbereich: Adventskalender

Unser Fazit
Kreative, sprachfreie Spielwelt rund um das Sandmännchen

Mit der Figur des Sandmännchens bietet die App einen Charakter, der vielen Kindern vertraut ist. Passive (Videos, Hörspiele) und aktive Inhalte (Spielwelt, Minispiele) sind aus unserer Sicht ausgewogen. In der großen, sprachfreien Spielwelt können eure Kinder viel entdecken. Doch um die Anwendung sprachförderlich zu nutzen, braucht es eure sprachliche Begleitung. Ihr könnt die App zu Hause mit euren Kindern einsetzen oder unterwegs. Der Film in Gebärdensprache eignet sich auch für die Kita.

Vielfältige Spielwelt zum Entdecken
Beim Durchqueren der Sandmännchen-Spielwelt können eure Kinder Fahrzeuge benutzen, Gemüse gießen und ernten, einen Zaubertrank anrühren u. v. m. Die kreative Auseinandersetzung mit den Figuren rund um das Sandmännchen machen die App zu einem besonderen Erlebnis für Kinder. Während ihr euch durch die Spielwelt bewegt, könnt ihr auch mit euren Kindern eigene Geschichten entwickeln und über den Videobutton aufzeichnen. Es sind weitere vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten für eure Kinder gegeben, ein Fokus liegt auf Videos und Hörbüchern. So ist die App u. a. mit der Mediathek des Senders verknüpft, wo ihr euch aktuelle Folgen des Sandmännchens (die Videos gibt es auch in Gebärdensprache) anschauen oder herunterladen könnt, um sie dann offline zu sehen. Darüber hinaus findet ihr Puzzle und Memory®, Bildergalerien und zur Weihnachtszeit auch einen Adventskalender.

Kindgerechte Gestaltung und gute Navigation
Die App ist kindgerecht gestaltet und kommt ohne jegliche Werbung aus. Zwar ist die Bedienung intuitiv, aber teilweise erschien sie uns etwas mühsam. Nach einem Spiel werdet ihr z. B. nicht weitergeleitet, sondern ihr müsst aktiv auf das Wiederholungszeichen tippen oder erst zurück zur Übersicht navigieren, um ein neues Spiel anzufangen. Auffallend waren die recht lange Ladezeiten zwischen den einzelnen Spielen. Die App ist bei uns leider nicht durchweg stabil gelaufen. Manchmal hat sie sich bspw. beim Schließen eines Videofensters komplett geschlossen. Im geschützten Einstellungsbereich könnt ihr unter anderem Spielstände zurücksetzen und der anonymen Datennutzung widersprechen. Allerdings werden die Einstellungen nicht bis zum nächsten Öffnen der App gespeichert. Auch wenn wir grundsätzlich eure Begleitung bei der App-Nutzung empfehlen, ist sie unbedenklich und so aufgebaut, dass eure Kinder sie auch selbstständig nutzen können. Ihr könnt eure Kinder also auch mal eine Weile allein spielen lassen. Es gibt keine Hinweise für erwachsene Begleitpersonen, wie das gemeinsame Erleben gestärkt werden könnte, hier ist eure eigene Kreativität gefragt.

Sprachanlässe finden und nutzen
Die App kommt fast vollständig ohne verbalen Input aus, abgesehen von den auswählbaren Videos/Audios. Somit hängt das sprachliche Lernen allein davon ab, inwieweit ihr euren Kindern hier sprachlich zur Seite steht. Auch wenn wir kein besonderes Lernziel erkennen können, bietet euch die App allerhand Sprachanlässe, die ihr aufgreifen könnt. So bieten sich z. B. auch die Bildergalerien an, um gemeinsam Geschichten zu erzählen.

Herunterladen
So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung