App-Tipps

Wald Tastatur - Spielerisch schreiben lernen

Über die App
Erstes Schreiben mit Dackel, Maus und anderen Tieren

Der Bär macht sich zum Kampf bereit, der Pfau präsentiert stolz sein Rad und der Seehund wendet einen Pfannkuchen – immer, wenn ihr ein Tier antippt, wird sein Name zusammen mit dem entsprechenden Laut genannt. Dabei beginnt das Tier eine Bewegung auszuführen. So könnt ihr euch überwiegend anhand von Tieren durch alle Anlaute und durch Zwischen- und Endlaute tippen sowie erste Wörter mit der Tastatur selbst schreiben.

Enthält:

• animierte Anlauttabelle mit Vokalen, Konsonanten und Umlauten

Unser Fazit
Spielerisches Entdecken von Buchstaben und Lauten

Mit einer motivierenden Anlauttabelle, in ansprechendem Design und bei einfacher Handhabung lädt die App eure Kinder zum spielerischen Entdecken der Buchstaben und Laute ein. Ihr könnt die App sowohl zu Hause als auch in der Kita oder Schuleingangsphase einsetzen. Wir halten die App gerade für Kinder interessant, die beginnen, sich für Wörter und Buchstaben zu interessieren.

Hübsch gestaltete App als digitale Anlauttabelle
Mit hübschen Zeichnungen ist die App ansprechend und kindgerecht gestaltet. Im Grunde ist sie wie ein Wimmelbild aufbereitet, in dem eure Kinder die Buchstaben finden und nach witzigen Animationen Ausschau halten können. Die Anlauttabelle unterscheidet zwischen Vokalen, Konsonanten und Umlauten. Zwischen- oder Endlaute sind durch eine dreieckige Tastenform kenntlich gemacht. Dabei verteilen sich die Buchstaben über drei Bildschirmseiten, durch die ihr hin- und herwischen könnt. Die App macht aus unserer Sicht viel richtig, weil sie nachvollziehbare Zusammenhänge zwischen Laut und Animation herstellt und indem sie z. B. separat ausweist sowie zwischen kurzen und langen Anlauten unterscheidet. Wenn ihr auf einen Buchstaben tippt, wird der Laut vorgelesen. Tippt ihr auf das zugehörige Tier, wird euch das Wort vorgelesen und eingeblendet. Der entsprechende Laut ist dabei rot hervorgehoben. Den Anlaut „I“ mit dem Wort Indianer zu verbinden, halten wir jedoch für politisch inkorrekt bzw. nicht mehr zeitgemäß. Allerdings wurde die App auch zuletzt 2018 aktualisiert. Die Texte sind professionell und deutlich eingelesen. Ihr habt hier eine schöne kleine App, die sich auch als digitale und interaktive Anlauttabelle anbietet und mit der eure Kinder direkt selbst Wörter oder kurze Texte erstellen können. Es gibt keine Vorgaben beim Schreiben, ebenso wenig gibt es ein Richtig oder Falsch. Für das Schreiben mit der Tastatur bietet die App reduzierte und leicht verständliche Symbole wie Leertaste oder Punkt. Leider lassen sich die selbst geschriebenen Texte nicht vorlesen, das müsst ihr übernehmen.

Empfehlenswert für erste Auseinandersetzung mit (Schrift-)Sprache
Für eine erste Auseinandersetzung mit der (Schrift-)Sprache halten wir die App für sehr empfehlenswert. Dabei beschränkt sich die Anwendung auf das Wesentliche, das heißt Ton und spielerische Elemente sind wohldosiert eingesetzt. Eure Kinder können sich hier ausprobieren und Buchstaben kreativ miteinander verknüpfen. Dafür stimmt aus unserer Sicht auch das Preis-Leistungsverhältnis. Auch wenn sich die App einigermaßen intuitiv bedienen lässt, brauchten wir einen kurzen Moment, um uns die Zusammenhänge zu erschließen. Wenn ihr mit euren Kindern einen Einstieg gefunden habt, können sie die App aber auch prima allein nutzen. Es gibt auch einen Infotext von den Entwicklern.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten