John Condon und Julia Christians

Wie man einen Bären findet

Was braucht die selbsternannte beste Bärenfinderin der Welt? Natürlich eine Checkliste für die geeignete Suchausrüstung, ein strategisches Abarbeiten der Bärenfinde-Regeln 1-10, absolute Wachsamkeit beim Durchforsten des Waldes und natürlich Mut! Was auch nicht schaden kann, ist die Begleitung durch die Kinder, die ihre Bilderbuch-Abenteuer betrachten - und sich königlich über all das amüsieren, was die aufmerksame Bärensucherin so alles … nicht findet!

Was für ein Spaß! Der Wissensvorsprung, den die Betrachter*innen vor der unerschrockenen Buchfigur haben, ist der rote Faden und gleichzeitig der Clou dieser Bärengeschichte - und  wird hauptsächlich durch die witzigen Illustrationen vermittelt! Dazu kommt die direkte Leseransprache mit sachkundigen Tipps der versierten kleinen Forscherin, die - ganz nebenbei - sowohl von ihr als auch vom Bären befolgt und ins Bild gesetzt werden. Hier wird dialogische Bildbetrachtung unausweichlich zum Programm!

Cover; Wie man einen Bären findet; Annette Betz