App-Tipps

Zabulo - Lesen Schreiben Sprache Lernen

Über die App
Lesen, Schreiben, Sprechen anhand von fünf Lernspielformen

Ob Wort-Bild-Paare, Schüttelwörter oder Wörterjagd – in dieser App können eure Kinder anhand von rund 1.600 Wörtern und fünf Lernspielformen das Lesen und Schreiben individuell üben. Dafür lassen sich die Übungsspiele mit vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten an die Bedürfnisse der lernenden Kinder anpassen.

Enthält:

• 5 Spielformen: Wort-Bild-Paare, Lesemaschine, Blitzlesen, Schüttelwörter, Wörterjagd
• vielfältige Spielkonfigurationen, z. B. Anzahl der gestellten Aufgaben, Sprachausgabe bei Bedarf, Artikel anzeigen ja/nein u. a. m.
• Einstellungsmöglichkeiten für die Begriffssuche wie Wortbestandteile, Buchstabenvorgaben, Silbenzahl u. a.
• rund 1.600 Wörter zur Auswahl (überwiegend Substantive)

Unser Fazit
Individuelles Lernen dank vielfältiger Einstellungsmöglichkeiten

Es handelt sich um eine kostenfreie Aufgaben-App, die ihr als Lehrkraft in der Grundschule nutzen und individuell an die Lernbedürfnisse eurer Schülerinnen und Schüler anpassen könnt. So können eure Kinder gemeinsam mit euch oder selbstständig Übungsbereiche wiederholen oder vertiefen.

Relevante Schwerpunkte für den Einstieg in den Schriftspracherwerb
Die Schwerpunkte sind relevant für den Einstieg in den Schriftspracherwerb, so z. B. der Grundwortschatz, die Verbindung von Graphem-Phonem-Korrespondenzen oder die Vertonung der Wörter inkl. Schriftbild. Zudem spricht die Vielfalt verschiedene Sinne an, was zu einem nachhaltigeren Lernprozess beiträgt. Auf unterschiedliche Art und Weise lassen sich in der App spielerische Aufgaben zur Sprachförderung, zum Wortschatz oder zur Rechtschreibung selbst erstellen. Daneben könnt ihr auf fünf Beispiel-Spiele zurückgreifen, die unterschiedliche Spielprinzipien in den Blick nehmen und die ihr vor dem Hintergrund der Lernstände eurer zu unterrichtenden bzw. zu fördernden Kinder anpassen könnt. Es warten verschiedene Spielmodi auf euch: Wort-Bild-Paare, Lesemaschine, Blitzlesen, Schüttelwörter und Wörterjagd. Ihr könnt aus rund 1.600 Wörtern wählen und euch diese nach bestimmten Merkmalen filtern lassen, z. B. lautgetreu, Mehrgrapheme, Silbenzahl usw. Eigene Wörter könnt ihr hingegen nicht hinzufügen. Erstellung und Speicherung funktionieren ganz einfach. Ihr könnt die Spiele über QR-Codes weitergeben und ermöglicht darüber partnerschaftliches Arbeiten. Aus lesedidaktischer Sicht halten wir die Art der Übungen allerdings nur für eingeschränkt sinnvoll: Eine Förderung der Lesekompetenz ist kaum möglich, Wortschatzarbeit ist nur eingeschränkt möglich, z. B. durch die Wort-Bild-Kombination, ansonsten hängt sie von eurer Begleitung ab. Manche Text-Bild-Kombinationen sind nicht ganz eindeutig, laden aber dafür zum Diskutieren ein. Einige Phonem-Verbindungen zu den Graphemen sind nicht ganz sauber, z. B. Ente vs. Elefant oder Igel vs. Indianer, aber auch das könnt ihr gemeinsam besprechen.

Gute Idee, aber leider unübersichtliche Bedienung
Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der eigenen Spieleentwicklung und damit die Anpassung an die Fähigkeiten und Lernstände der Kinder sind bemerkenswert. Doch so gut wir die Idee und den Fundus an Möglichkeiten finden, so unübersichtlich und überfordernd empfinden wir die Aufmachung und Abläufe. Beim Blitzlesen bpsw. erschließt sich uns nicht, warum nach dem Erscheinen des Wortes der Button angetippt werden muss, damit die Auswahlbilder angezeigt werden. Die Auswahl muss wieder per Button bestätigt werden, damit die Lösung kommt. Das erscheint uns ziemlich umständlich und nicht selbsterklärend. Es ist offensichtlich, dass in dieser App viel Arbeit steckt. Doch wir stufen Benutzerführung und Abläufe als schwer motivierend ein. Ihr findet leider keine Einführung oder genauere Erklärung. Die kindlich anmutenden Zeichnungen sind sicherlich Geschmacksache und bieten mal eine andere Ästhetik.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten