Gemeinsam Lesen fördern: Kitas und Grundschulen jetzt mit den (Vor-)Lese-Boxen der Stiftung Lesen unterstützen

Pressemeldung - Damit Kinder gut lesen lernen können, sollten sie idealerweise zu Hause vorgelesen bekommen und Verständnis sowie Freude an Sprache und Lesen in der Kindertagesstätte und Grundschule gefördert werden. In Wirklichkeit wird vier von zehn Kindern zu Hause nicht vorgelesen und den Kindertagesstätten und Grundschulen fehlt es sowohl an (Vor-)Lesestoff als auch an finanziellen Möglichkeiten. Aus diesem Grund bietet die Stiftung Lesen jetzt die (Vor-)Lese-Boxen an. Die Boxen enthalten je nach Typ 15–20 Bücher, die mit Blick auf Alter und Interessen der Kinder ausgewählt wurden. Unternehmen und Privatpersonen können die Boxen für jeweils 250 Euro über die Website der Stiftung Lesen erwerben und an (regionale) Einrichtungen spenden. Damit helfen sie Kitas und Schulen dabei, Kinder für das Lesen zu begeistern und können so eine nachhaltige Veränderung in ihrer Region bewirken.

Mit dem Angebot erfüllt die Stiftung Lesen einen Wunsch, den unter anderem Kita-Fachkräfte bereits in der Vorlesestudie 2021 geäußert haben: Buchempfehlungen, Lesestoff und Informationsmaterial für Eltern. Denn die in den Lese-Boxen enthalten Titel sind von den Expertinnen und Experten der Stiftung Lesen geprüfte Buchtitel für den Kindergarten oder die Grundschule. Von Freundschafts- und Schulgeschichten über Fantasy bis hin zu Serienheld*innen und Sachwissen: Die Titel-Auswahl knüpft an die Lebenswelten und Interessen der Kinder an und weckt so die Freude am Lesen. Neben den neuen Lesestoffen sind Tipps und Ideen für den Einsatz sowie Infomaterialien zu anderen Angeboten der Stiftung Lesen in den Boxen beigelegt – für noch mehr Inspiration für vielfältige (Vor-)Leseaktionen.

Regional, sichtbar, nachhaltig

Bei den (Vor-)Lese-Boxen handelt es sich um ein Angebot für Unternehmen oder Privatpersonen, die etwas für die Bildungseinrichtungen in ihrer Stadt oder Region tun wollen. Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, betont: „Lesen ist nicht nur ein schönes Hobby. Wer lesen kann, findet sich leichter im Alltag zurecht, kann sich Wissen aneignen und den eigenen Wunschberuf erreichen. Wir sind alle gefragt, Kinder dabei zu unterstützen diese entscheidende Fähigkeit für ihr Leben zu lernen. Es braucht daher Vorbilder aus allen Bereichen und Lesestoff, der spannend und einfach zugänglich ist. Mit den (Vor)Lese-Boxen können wir alle Kitas und Schulen bei ihrer wichtigen Aufgabe unterstützen.“ Doppelter Gewinn für die Leseförderung: Die Übergabe der (Vor-)Lese-Boxen an die Kitas und Schulen können Schenkende direkt mit einer passenden (Vor-)Leseaktion verbinden.

Alle Infos zu den Vorlese-Boxen für Kitas und den Lese-Boxen für Schulen und das Bestellformular unter: https://www.stiftunglesen.de/informieren/unsere-angebote/lesebox.

Download Pressebild ©Stiftung Lesen

Laura Trost