Header Welttag des Buches 2020 - Anmeldung

Welttag des Buches

"Ich schenk dir eine Geschichte"

Seit 1997 geben die Stiftung Lesen und der cbj-Verlag jedes Jahr zum Welttag des Buches einen neuen Titel der Buch-Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" heraus. Die Bücher werden eigens zu diesem Zweck von bekannten Kinderbuchautoren geschrieben und richten sich inhaltlich an der Lebenswelt der Zielgruppe aus. So begegnen den kleinen Lesern zwischen 9 und 11 Jahren so manch abenteuerliche Begebenheiten, fantastische Welten oder spannend-realistische Geschichten.

Gemeinsam mit allen Kultus- und Schulministerien der Bundesländer, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem cbj-Verlag, der Deutschen Post AG und dem ZDF initiiert die Stiftung Lesen darüber hinaus seit 2007 die Buch-Gutschein-Aktion. Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klasse erhalten im Rahmen dieser Aktion einen Buch-Gutschein, den sie im teilnehmenden Buchhandel gegen ein Exemplar des jeweilig neuen Titels der Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" einlösen können. Mittlerweile erhält so jedes zweite Kind der 4. und 5. Klasse sein persönliches Buch-Geschenk zum Welttag des Buches.

Mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll den Schülerinnen und Schülern der 4. und 5. Klassen Spaß am Lesen vermittelt werden. Den großartigen Erfolg verdankt die Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändlern, die das Buch zum Selbstkostenpreis erwerben, um es den Schülerinnen und Schülern zu schenken.

Zum Buch begleitend erstellt die Stiftung Lesen jedes Jahr Unterrichtsmaterialien für die teilnehmenden Lehrkräfte und lobt gemeinsam mit der Deutschen Post einen Schreib- und Kreativwettbewerb zu dem jeweiligen Thema des Buches aus.

06.04.2020

Der Welttag des Buches fällt nicht aus!

Aktuelle Information Welttag des Buches ©Börsenverein des Dt. Buchhandels

Die Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches fällt nicht aus, sondern wird rund um den Weltkindertag am 20. September 2020 stattfinden.

Wie funktioniert das?

Mit flexiblen Lösungen für alle Beteiligten:

Lösungen für 4. Klassen (außer in Berlin und Brandenburg)

Die angemeldeten 4. Klassen erhalten die Buch-Gutscheine je nach Ferienstart bereits vor bzw. zu Beginn der Sommerferien. Die Gutscheine können ab Ende Juni gesammelt von der Lehrkraft oder von jedem Kind einzeln in der bei der Bestellung ausgewählten Wunschbuchhandlung gegen ein persönliches Buchexemplar eingetauscht werden. So können wir die Viertklässler*innen noch vor dem Wechsel auf die weiterführenden Schulen erreichen.

Lösungen für 4. Klassen in Berlin und Brandenburg und alle 5. Klassen

Die jetzigen 4. Klassen in Berlin und Brandenburg und die jetzigen 5. Klassen aller Bundesländer erhalten die Gutscheine nach den Sommerferien und können die Bücher im Aktionszeitraum vom 1. September bis 30. Oktober 2020 bei einem gemeinsamen Schulausflug in ihrer örtlichen Buchhandlung abholen.

Bitte kontaktieren Sie Ihre Wunschbuchhandlung erst zu einem späteren Zeitpunkt. Wir informieren Sie rechtzeitig, wann Sie Kontakt aufnehmen sollten.

Unterrichtsmaterial

Das Unterrichtsmaterial zum Welttagsbuch erhalten Sie in gedruckter Form zusammen mit den Buch-Gutscheinen oder digital zum Download (PDF und bearbeitbare Version).

Mehr Informationen unter:

www.welttag-des-buches.de

19.03.2020

Ideen für den Unterricht

zum Welttag des Buches 2020

Cover Unterrichtsmaterial Welttag 2020 ©Stiftung Lesen

Im Downloadbereich können Sie das Unterrichtsmaterial zum aktuellen Roman „Abenteuer in der Megaworld“ von Autor Sven Gerhardt und Illustrator Timo Grubing für 4. und 5. Klassen als PDF oder als digitale Version, die Sie Ihren Bedürfnissen entsprechend bearbeiten können, herunterladen.

Das Buch erhalten Lehrkräfte, die sich für die Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" angemeldet haben, bei ihrer örtlichen Buchhandlung. Bitte klären Sie individuell mit Ihrer Buchhändlerin oder Ihrem Buchhändler, wie die Bücher zugestellt werden können (z. B. Lieferservice, Einzelabholung).

Für diejenigen, die den Anmeldezeitraum verpasst haben, gibt es die Möglichkeit, Buchpakete zum Selbstkostenpreis zu bestellen.

Infos dazu finden Sie hier:

Für Schulen: https://www.welttag-des-buches.de/db/buchpaket/schule/

Für Bibliotheken: https://www.welttag-des-buches.de/db/buchpaket/bibliothek/

21.11.2019

Ich schenk dir eine Geschichte 2020

Jetzt Buch-Gutscheine bestellen!

Welttag des Buches Medienbild Bücher ©Stiftung Lesen/Europa-Park/Bernhard Rein

Damit Kinder schon früh erfahren, wie viel Freude Geschichten machen, verschenken die Stiftung Lesen und ihre Partner zum Welttag des Buches am 23. April 2020 wieder ein neues Buch aus der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ an über eine Million Schülerinnen und Schüler: „Abenteuer in der Megaworld“ von Kinderbuchautor Sven Gerhardt.

Lehrerin Anna Pascale Wendel erklärt, warum sich das Mitmachen lohnt: https://youtu.be/i1HYYNeB_u0

Bis zum 31. Januar 2020 können Lehrkräfte ihre 4. und 5. Klassen sowie Förderschul- und Übergangsklassen kostenlos für die Buch-Gutschein-Aktion zum Welttag des Buches 2020 anmelden: www.welttag-des-buches.de/db/gutscheinbestellung/registrierung/ Im Aktionszeitraum vom 20. April bis 29. Mai 2020 bekommen die Kinder im Klassenverband gegen Vorlage dieser Gutscheine das Buch von ihrer örtlichen Buchhandlung geschenkt. Die Wunschbuchhandlung, die die Bücher für die Klassen kauft, muss bereits bei der Bestellung ausgewählt werden und kann nachträglich nicht mehr gewechselt werden.

Darum geht es in dem Buch:

„Abenteuer in der Megaworld“ von Sven Gerhardt handelt von Flora, Vicky, Magnus und Mithat, die bei einem Preisausschreiben gewonnen haben. Exklusiv dürfen sie den neuen Freizeitpark Megaworld testen. Dabei geht jedoch einiges schief, da noch nicht alle Attraktionen einwandfrei funktionieren. Als während der Fahrt mit der Wildwasserbahn der Strom ausfällt und die Kinder stecken bleiben, sind sie plötzlich auf sich allein gestellt. Nun liegt es an ihnen, zusammenzuhalten und einen Weg nach draußen zu finden.

Damit Sie das Buch auch in Klassen mit unterschiedlichen Leseniveaus einsetzen können, wird der Romantext durch einen 32-seitigen Comic des Illustrators Timo Grubing ergänzt. Im April 2020 erhalten Sie zusammen mit den Buch-Gutscheinen begleitendes Unterrichtsmaterial. Dieses gibt es 2020 zusätzlich in einer digital veränderbaren Version, die Sie nach Wunsch bearbeiten können.

Wir freuen uns auf den Welttag des Buches 2020 mit Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern!