Header Welttag des Buches 2020 - Anmeldung

Welttag des Buches

"Ich schenk dir eine Geschichte"

Seit 1997 geben die Stiftung Lesen und der cbj-Verlag jedes Jahr zum Welttag des Buches einen neuen Titel der Buch-Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" heraus. Die Bücher werden eigens zu diesem Zweck von bekannten Kinderbuchautoren geschrieben und richten sich inhaltlich an der Lebenswelt der Zielgruppe aus. So begegnen den kleinen Lesern zwischen 9 und 11 Jahren so manch abenteuerliche Begebenheiten, fantastische Welten oder spannend-realistische Geschichten.

Gemeinsam mit allen Kultus- und Schulministerien der Bundesländer, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem cbj-Verlag, der Deutschen Post AG und dem ZDF initiiert die Stiftung Lesen darüber hinaus seit 2007 die Buch-Gutschein-Aktion. Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klasse erhalten im Rahmen dieser Aktion einen Buch-Gutschein, den sie im teilnehmenden Buchhandel gegen ein Exemplar des jeweilig neuen Titels der Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" einlösen können. Mittlerweile erhält so jedes zweite Kind der 4. und 5. Klasse sein persönliches Buch-Geschenk zum Welttag des Buches.

Mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll den Schülerinnen und Schülern der 4. und 5. Klassen Spaß am Lesen vermittelt werden. Den großartigen Erfolg verdankt die Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändlern, die das Buch zum Selbstkostenpreis erwerben, um es den Schülerinnen und Schülern zu schenken.

Zum Buch begleitend erstellt die Stiftung Lesen jedes Jahr Unterrichtsmaterialien für die teilnehmenden Lehrkräfte und lobt gemeinsam mit der Deutschen Post einen Schreib- und Kreativwettbewerb zu dem jeweiligen Thema des Buches aus.

13.10.2020

Welttag des Buches

Jetzt noch Buch-Gutscheine einlösen | Countdown für den Schreib- und Kreativwettbewerb und das Quiz

Medienempfehlungen Freizeitparkgeschichten ©Jan von Holleben

Noch bis zum 30. Oktober 2020 haben angemeldete Lehrkräfte die Möglichkeit, die Gutscheine der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ gegen den diesjährigen Roman „Abenteuer in der Megaworld“ von Sven Gerhardt in ihrer Wunschbuchhandlung einzutauschen. Wenn nicht bereits geschehen, vereinbaren Sie bitte mit Ihrer Buchhändlerin oder Ihrem Buchhändler, wann und wie Ihre Schulkinder ein persönliches Buchexemplar bekommen.

Schreib- und Kreativwettbewerb sowie Quiz zum Buch

Bis zum 6. November 2020 können Sie mit Ihrer Klasse noch beim Schreib- und Kreativwettbewerb zum Welttag des Buches mitmachen, den wir gemeinsam mit der Deutschen Post ausschreiben. Flora, Vicky, Magnus und Mithat können immer noch nicht so recht glauben, was sie in der Megaworld erlebt haben. In einer Schülerzeitung möchten sie eine Reportage über die Vorkommnisse im Freizeitpark veröffentlichen. Schreiben Sie mit Ihrer Klasse aus der Perspektive der vier Kinder diesen Beitrag und basteln oder malen Sie gemeinsam die Attraktion, die in der Megaworld noch fehlt.

Melden Sie Ihre Klasse unter folgendem Link an und reichen Sie Ihre Wettbewerbsbeiträge digital ein: www.welttag-des-buches.de/wettbewerb

Dort finden Sie auch die offizielle Wettbewerbsausschreibung sowie eine verpflichtende Einverständniserklärung für Eltern zum Download, die für alle teilnehmenden Kinder der Wettbewerbseinsendung digital beigefügt werden muss.

Der Einsendeschluss für das Quiz zum Buch wurde ebenfalls bis zum 6. November 2020 verlängert.

Noch mehr Freizeitparkgeschichten

Weitere Bücher rund um Themenparks finden Sie übrigens hier: https://www.stiftunglesen.de/leseempfehlungen/thematischeleseempfehlungen/freizeitparks

08.09.2020

Digitales Programm rund um den Weltkindertag am 20. September 2020

Screenshot Videoclip Welttag des Buches Marc Dumitru ©Stiftung Lesen

Damit die Tage rund um den Weltkindertag am 20. September eine Festtagswoche für das Lesen werden, haben wir für Sie und Ihre Schülerinnen & Schüler ein digitales Programm zusammengestellt. Sie können die Clips, Livestreams und Leseempfehlungen in den Unterricht einbetten oder an Ihre Schulkinder weiterleiten.

Lesungen für Schulkinder aus „Abenteuer in der Megaworld“

Leseempfehlungen rund um das Thema „Freizeitparks“

Wir wünschen Ihnen und Ihren Klassen viel Freude mit unserem diesjährigen Welttagsbuch „Abenteuer in der Megaworld“ von Autor Sven Gerhardt und Illustrator Timo Grubing.

20.05.2020

Der Welttag des Buches fällt nicht aus!

Aktuelle Information Welttag des Buches ©Börsenverein des Dt. Buchhandels

Die Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches fällt nicht aus, sondern wird rund um den Weltkindertag am 20. September 2020 stattfinden. Bitte setzen Sie sich sobald wie möglich mit Ihrer Wunschbuchhandlung in Verbindung. So können Sie frühzeitig klären, wann und wie Ihre Schulkinder ein persönliches Exemplar von „Abenteuer in der Megaworld“ erhalten.

Wie funktioniert das?

Mit flexiblen Lösungen für alle Beteiligten:

Lösungen für 4. Klassen (außer in Berlin und Brandenburg) und alle Förder- und Willkommensklassen

Die Buch-Gutscheine für diese Klassen schicken wir Mitte Juni an die bei der Bestellung angegebene Schuladresse. Bitte sprechen Sie das Vorgehen unbedingt vorher mit Ihrer Buchhändlerin oder Ihrem Buchhändler ab. Es sind folgende Lösungen vorstellbar:

• eine Buchübergabe durch die Buchhandlung an die Lehrkräfte und Schulen vor den Sommerferien
  • eine Verteilung der Gutscheine an die Kinder vor den Sommerferien, sodass die Kinder ihre Gutscheine selbst in der Wunschbuchhandlung einlösen können
  • eine Übergabe der Gutscheine an die Lehrkräfte der zukünftigen 4. Klassen

Lösungen für alle 5. Klassen und die 4. Klassen in Berlin und Brandenburg

Die Buch-Gutscheine für diese Klassen versenden wir nach den jeweiligen Sommerferien an die angegebene Schuladresse. Bitte sprechen Sie das Vorgehen und den Termin vorher mit Ihrer Buchhändlerin oder Ihrem Buchhändler ab. Gegen Vorlage der Gutscheine sind die Bücher im neuen Aktionszeitraum vom 1. September bis 30. Oktober 2020 in der ausgewählten Wunschbuchhandlung erhältlich.

Was mache ich, wenn ich von der Aktion zurücktreten möchte?

Falls Sie mit Ihrer Klasse nicht mehr an der Aktion teilnehmen möchten, schicken Sie uns bitte bis spätestens 29. Mai 2020 eine Absage an info@welttag-stiftunglesen.de. Ihre örtliche Buchhandlung kauft die Bücher für Ihre Schulkinder, um sie ihnen zu schenken, und würde sonst unnötige Kosten haben. Danach ist Ihre Teilnahme an der Aktion verbindlich, denn die Buchhandlungen kaufen dann die Bücher auf Grundlage der Bestellungen für Ihre Klasse und rechnen mit der Einlösung der Gutscheine.

Unterrichtsmaterial, Schreib- und Kreativwettbewerb & Quiz zum Buch

Das Unterrichtsmaterial zum Welttagsbuch erhalten Sie in gedruckter Form zusammen mit den Buch-Gutscheinen oder digital zum Download (PDF und bearbeitbare Version). Der Einsendeschluss für den Schreib- und Kreativwettbewerb sowie das Quiz zum Buch wurde jeweils bis zum 6. November 2020 verlängert.

Mehr Informationen unter:

www.welttag-des-buches.de