Statements Hier finden Sie regelmäßig kurze Statements über neue Projekte, Programme, Aktionen und Kampagnen, die wir bundesweit mit unseren Partner/-innen
Pressemitteilung:
Deutschlands Fachkräftemangel ist selbstgemacht
Statement – Gemeinsam mit vielen weiteren Stiftungen, Verbänden und Bildungsakteurinnen und -akteuren unterstützt die Stiftung Lesen den wichtigen Appell [...] Pflicht als Gesellschaft, genau dafür Chancengerechtigkeit zu erreichen. Statement: Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen „Deutschland [...] Bild von Zitageber Dr. Jörg F. Maas können Sie hier herunterladen. Das Statement können sie hier herunterladen. Den kompletten Appell finden Sie hier ,
Pressemitteilung:
An der Bildung darf nicht gespart werden – vor allem in der Krise
Statement – Expert*innen sind sich einig: Die Bildung in Deutschland steckt in der Krise. Und dennoch geht kein gemeinschaftlicher, fühlbarer Ruck durch [...] Fachkräfte – beides fatale Signale an die Familien und Verantwortlichen. Statement: Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen „Bildungsausgaben [...] Bild von Zitageber Dr. Jörg F. Maas können Sie hier herunterladen. Das Statement können sie hier herunterladen.
Pressemitteilung:
Bildungswende ist überfällig – Taten sind gefragt
Statement – Nicht erst seit der IGLU-Studie ist bekannt, dass die Bildung in Deutschland in der Krise ist – sie ist aber der Tropfen, der den brodelnden [...] anschließt und dank des Nationalen Lesepaktes zum Teil bereits schon angeht. Statement: Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen „Wir wünschen [...] Bild von Zitageber Dr. Jörg F. Maas können Sie hier herunterladen. Das Statement können sie hier herunterladen.
Pressemitteilung:
Lesen ist Zuflucht, Rückzugsort und Zukunft
Statement – UNICEF Deutschland prämiert seit 22 Jahren Fotos und Fotoreportagen, die die Lebensumstände und Persönlichkeiten von Kindern weltweit dokumentieren [...] die sich in einer zerstörten Bibliothek in Tigray in Bücher vertiefen. Statement: S abine Uehlein, Geschäftsführerin Programme der Stiftung Lesen „Das UNICEF
Pressemitteilung:
IQB-Bildungstrend: Stiftung Lesen unterstützt Forderungen des Grundschulverbands
Statement – Der Grundschulverband e.V. hat anlässlich der ernüchternden Ergebnisse des IQB-Bildungstrends den Zusammenhang von schulischen Leistung mit [...] Ganztagsanspruch, Inklusion, Zuwandererkinder, prekäre Verhältnisse). Statement: Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen „Wir haben in
Pressemitteilung:
Bildungsgipfel 2023: Bildungsgerechtigkeit beginnt mit Lesekompetenz
Statement – Am 14. und 15. März 2023 kommen Vertreterinnen und Vertreter des Bundes, der Länder, Kommunen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zum Bild [...] cen, schlechten Arbeitsbedingungen und zu trägen Prozessen zu finden. Statement: Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme Stiftung Lesen „Wir begrüßen
Artikel rund um die Themen der Leseförderung ( Themenmeldungen ) und unsere Statements zu aktuellen Entwicklungen aus der Lese- und Bildungslandschaft.
Pressemitteilung:
Aktuelle Bildungslage: Keine Insellösung, sondern bundesweite Zusammenarbeit ist gefragt
Statement – Das Bildungswesen ist im Umbruch – auf viele erschreckend schlecht ausgefallene Bildungsstudien folgt ein ernüchterndes Bild aus dem Schulbarometer [...] Fahrplan für die Leseförderung, der bundesweit umgesetzt werden soll. Statement: Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen „Die Schieflage [...] der bundesweit umgesetzt werden kann und der uns wirklich voranbringt.“ Statement: Peter Kraus vom Cleff, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen
Pressemitteilung:
PISA: Wir brauchen dringend langfristige, verbindliche Bildungsinvestitionen
Statement – Heute wurde die PISA-Studie der OECD veröffentlicht, die seit dem Jahr 2000 Bildungsleistungen von Jugendlichen im Alter von 15 Jahren int [...] Jugendliche ist im Bereich der Lesekompetenz besonders leistungsschwach. Statement: Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen „Eine der Top [...] Schülerinnen und Schüler nur noch auf dem OECD-Durchschnittsniveau. Download Statement