3 Fragen an… Sherif Rizkallah

Neuer Lesebotschafter Sherif Rizkallah

© ZDF/Barbara Melzer

Statement – Neuer Lesebotschafter der Stiftung Lesen ist Sherif Rizkallah. Der Moderator und Reporter der ZDF-Kindernachrichtensendung „logo!“ ist in Ägypten aufgewachsen, hat in seinem Heimatland einen deutschsprachigen Kindergarten besucht und ist dadurch mit deutschsprachigen Büchern groß geworden. In seiner Freizeit beschäftigt sich Sherif gerne mit Musik, Kunst, Serien und Filmen. 2022 wurde er für seinen KiKA-Beitrag „logo! extra – Kinder auf der Flucht – wer kümmert sich um ihre Rechte?“ mit dem Kindernothilfe-Medienpreis und dem Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte ausgezeichnet.

Wir haben Sherif auf drei schnelle Fragen getroffen:

Warum bist du Lesebotschafter geworden?

Ich engagiere mich für die Stiftung Lesen weil ich einfach fest daran glaube, dass jedes Kind lesen sollte. Ich bin selbst in Ägypten mit deutschen Büchern aufgewachsen und hatte durch diese Bücher die Möglichkeit, in ganz viele fremde Welten einzutauchen. Und ich finde, das ist eine tolle Erfahrung die jedes Kind machen können sollte. Als Lesebotschafter versuche ich meinen Beitrag zu leisten, dass auch wirklich jedes Kind diese Chance bekommt.

Wie könnte eine Welt aussehen, in der mehr vorgelesen wird?

Wenn alle Eltern ihren Kindern vorlesen würden, dann hätten wir eine Welt mit Menschen, die ganz viel Fantasie haben, die viele Träume haben, die gelernt haben, über den eigenen Tellerrand zu gucken und die vor allem offen und neugierig sind für das Fremde da draußen. Ich glaube wir leben gerade in einer Zeit, in der das unfassbar wichtig ist.

Was ist so spannend an Kindernachrichten?

Das spannendste an Kindernachrichten ist zugleich auch ehrlich gesagt das anstrengendste: nämlich die Dinge in einfache, verständliche Worte zu fassen. Das ist immer eine Herausforderung, denn ich muss das Thema zuerst selbst richtig verstanden haben, um es dann auch in einfachen Worten erklären zu können. Das klingt einfacher, als es ist. Am Thema Inflation hatte ich zum Beispiel ganz schön zu knabbern. Aber dafür lerne ich jeden Tag etwas dazu.

Download Statement

Download Pressebild ©ZDF/Barbara Melzer