Lesemaus-Sonderausgabe „Neue kunterbunte Vorlesegeschichten“ zum Bundesweiten Vorlesetag

© Carlsen

Pressemeldung – Zum 20. Bundesweiten Vorlesetag am 17. November dürfen sich Kita-Kinder wieder über eine Lesemaus-Sonderausgabe freuen: Die Initiatorinnen des Bundesweiten Vorlesetages, der Carlsen Verlag und die Smalland Kinderbuchausstellungen stellen dank der Teilnehmenden der Deutschen Postcode Lotterie wieder eine kostenfreie Sonderausgabe für Kinder ab drei Jahren zur Verfügung. Der Band „Neue kunterbunte Vorlesegeschichten“ erscheint in einer Auflage von 500.000 Exemplaren und enthält drei illustrierte Vorlesegeschichten: „Das kleine Wir im Kindergarten“, „Wir können das! Freundlich und achtsam sein“ sowie „Willkommen im Kindergarten“. Die Kitas können die Sonderausgabe ab sofort bis zum 22. September über die Website www.vorlesetag-leseliebe.de bestellen – solange der Vorrat reicht. Die Geschichten stehen zusätzlich in acht Sprachen zum Download zur Verfügung.

Das Buch können pädagogische Fachkräfte über die Website bestellen, um damit am 20. Bundesweiten Vorlesetag am 17. November mit Vorleseaktionen teilzunehmen und es anschließend an die Kinder in ihren Betreuungsgruppen zu verschenken.

Über die gedruckte deutschsprachige Lesemaus-Ausgabe hinaus erscheint „Neue kunterbunte Vorlesegeschichten“ digital in acht weiteren Sprachen: Arabisch, Englisch, Farsi, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Türkisch, Ukrainisch. Die übersetzten Ausgaben sind rechtzeitig zum Bundesweiten Vorlesetag kostenfrei erhältlich. Der Downloadlink ist im Buch zu finden. So können Kinder die Geschichten auch in ihren Familiensprachen erleben.

Zahlreiche Partner unterstützen das Projekt

Die Lesemaus-Ausgabe „Neue kunterbunte Vorlesegeschichten“ erscheint mit einem Vorwort von Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Partner der Aktion sind die Stiftung Lesen (zusammen mit DIE ZEIT und Deutsche Bahn Initiatorin des Bundesweiten Vorlesetages), der Carlsen Verlag mit „Carlsen in der Kita“ und die Smalland Kinderbuchausstellungen. Ermöglicht wird die Sonderausgabe dank der Teilnehmenden der Deutschen Postcode Lotterie, die zudem das neueste Stifterratsmitglied der Stiftung Lesen ist. Weitere unterstützende Unternehmen sind M&E Druckhaus, Sappi und Igepa.

Letztes Jahr wurde die Aktion zum ersten Mal zum Bundesweiten Vorlesetag durchgeführt und stieß auf große Resonanz. Die Auflage von 500.000 Exemplaren des Lesemaus-Buchs „Kunterbunte Vorlesegeschichten“ war schnell vergriffen. Die Reihe Lesemaus des Carlsen Verlags vermittelt altersgerecht erstes Sachwissen zu vielen Themen im Kinderalltag.

Das Cover "Neue kunterbunte Vorlesegeschichten" können Sie hier herunterladen.

Die Pressemeldung können Sie hier herunterladen.