Dussmann Group ist neues Stifterratsmitglied der Stiftung Lesen

© Dussmann Group, ©Dussmann das KulturKaufhaus

Pressemeldung – Faire Bildungschancen, gut ausgebildete Fachkräfte und letztlich eine belastbare, demokratische Gesellschaft – für all das ist Lesen eine wichtige Grundlage. Als Familienunternehmen im globalen Wettbewerb weiß die Dussmann Group, wie wichtig Lesen als Grundkompetenz ist und unterstützt ab sofort die Stiftung Lesen als neustes Stifterratsmitglied. Im Fokus: Leseförderprojekte, die Kindern und Jugendlichen herkunftsunabhängige Bildungschancen und ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Denn jedes vierte Grundschulkind kann selbst nach Abschluss der vierten Klasse nicht ausreichend gut lesen. Doch wer nicht lesen kann, kann sich kein Wissen aneignen und hat es schwer, einen guten Schulabschluss zu erzielen. Der Stifterrat besteht aus über 50 Verbänden, Organisationen, Unternehmen und Personen, die sich für die Leseförderung und damit Bildung in Deutschland einsetzen.

„Bei der Dussmann Group treffen globaler Erfolg und regionales Engagement aufeinander. Das ist gerade in der Leseförderung eine wertvolle Kombination, denn wer den großen Blick auf den Wirtschaftsstandort Deutschland hat, weiß, dass wir einerseits langfristig handeln und denken müssen und dass aber andererseits die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen regional angepackt und umgesetzt werden muss. Wir freuen uns, mit der Dussmann Group einen verlässlichen, starken Partner an unserer Seite zu wissen“, unterstreicht Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.

Wolf-Dieter Adlhoch, Vorstandsvorsitzender der Dussmann Group: „Die Stiftung Lesen engagiert sich seit vielen Jahren mit großem Engagement für Kinder und Jugendliche, die in einem bildungsbenachteiligten Umfeld leben. Als Familienunternehmen übernehmen wir Verantwortung und fördern ebenfalls Projekte, die sich der kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen widmen. Das ist wichtig, um unsere demokratische Gesellschaft zu stärken. Da wir mit unseren Dussmann KulturKindergärten auch Kitas mit kulturellem Profil betreiben, passt das einfach gut. Dass unsere Mitgliedschaft im Stifterrat im Jahr unseres 60. Jubiläums beginnt, freut mich besonders.“

Leseförderung ist einem der drei Bereiche der Dussmann Group ein besonderes Anliegen: Dussmann das KulturKaufhaus. Die Geschäftsführerin Andrea Ludorf führt dazu aus: „Sprache verbindet Menschen. Mit ihrer Hilfe können wir Geschichten und Wissen teilen, Grenzen überwinden, Gemeinschaft erleben. Hier setzt auch die gemeinsame Initiative ‚Vorlesen in allen Sprachen‘ an. Sie ermöglicht es Kitas, Bibliotheken und weiteren Einrichtungen sowie multilingualen Familien und Kindern, bekannte und beliebte Kinderbuchtitel vollständig übersetzt in acht verschiedenen Sprachen anzubieten. Denn Lesen und Vorlesen machen stark – in jeder Sprache! Ich freue mich darauf, die Arbeit der Stiftung Lesen tatkräftig zu unterstützen."

Über die Dussmann Group

Bei der Dussmann Group arbeiten in 21 Ländern 66.000 Menschen mit Ideen und Leidenschaft für Menschen. Das Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Berlin erzielte im Jahr 2022 mit den drei Geschäftsbereichen einen Konzernumsatz von 2,8 Mrd. €. Der größte Geschäftsbereich Dussmann ist Lösungspartner aus Leidenschaft in den Bereichen Facility Management, Food Services sowie Technical Solutions. Dussmann Facility Management bündelt alle Dienstleistungen des integrierten Facility Managements mit hoher Eigenleistungstiefe: Gebäudereinigung, Sicherheitsdienstleistungen, Gebäudetechnik, Elektro- und Kommunikationstechnik sowie Ladelösungen für E-Fahrzeuge. Dussmann Food Services bietet vielfältige und nachhaltige Verpflegungskonzepte für Kinder, Mitarbeitende, Patientinnen und Patienten und Gäste in Senioreneinrichtungen mit herzlicher Gastfreundschaft. Dussmann Technical Solutions umfasst die Business Units im technischen Anlagenbau und im technischen Service. Sie bieten Lösungen für den gesamten Lebenszyklus von Anlagen und Gebäuden, von der Planung über die Errichtung und die Inbetriebnahme bis zur Wartung und Reparatur in den Bereichen Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Kälte- und Klimatechnik und Aufzugstechnik. Das Joint Venture Code Blue by Dussmann bietet Cybersicherheits-Lösungen, die Unternehmen vor, während und nach Cyberattacken schützen. Der Geschäftsbereich Care & Kids sorgt mit der Marke „Kursana“ für Betreuung und Pflege von 13.400 Senioren und mit der Marke „Dussmann KulturKindergarten“ für betriebsnahe Kinderbetreuung. Auch Deutschlands größtes Medienkaufhaus „Dussmann das KulturKaufhaus“ in Berlin gehört zum Familienunternehmen Dussmann Group. Mehr Informationen unter news.dussmanngroup.com.

Download Pressemeldung

Download Bild Andrea Ludorf, Geschäftsführerin Dussmann das KulturKaufhaus © Dussmann das KulturKaufhaus, Peter Ludorf

Download Bild Wolf-Dieter Adlhoch, Vorstandsvorsitzender der Dussmann Group © Dussmann Group, Fotografin Kathrin Binner

Download Bild Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen © Stiftung Lesen