Kinder zum Lesen animieren – Münchner Grundschule Bauhausplatz eröffnet Leseclub

© Ulrike Sauer, Grundschule Bauhausplatz

Pressemeldung – Lesen ist eine echte Lebensfähigkeit, die aktuell in Deutschland vier von zehn Kindern nicht ausreichend gut beherrschen. Die Münchner Grundschule Bauhausplatz geht mit gutem Beispiel voran und hat gestern dank der Förderung der Waldemar Bonsels Stiftung einen Leseclub eröffnet. Ziel des Clubs ist es, Kinder für das Lesen zu begeistern und so spielerisch in freizeitlicher Umgebung ihre Fähigkeiten Stück für Stück verbessern. Ob mit Lesespielen, Tablets, Büchern, Zeitschriften oder Comics – der Leseclub bietet eine große Vielfalt, damit jedes Kind seinen eigenen Zugang zum Lesen finden kann. Die Ausstattung und die Umsetzung des Projekts ist durch die Förderung der Waldemar Bonsels Stiftung möglich, deren Vertreterinnen und Vertreter den neuen Club gemeinsam mit der Schulleitung und einer Lesung der beliebten Biene Maja Abenteuer eingeweiht haben.

Gemeinsam neue Welten entdecken – passend zum Motto geben Leseclubs Kindern einen Raum, in dem sie gemeinsam mit Freundinnen und Freunden das Lesen für sich entdecken können. Pädagogisch geschulte Betreuerinnen und Betreuer animieren die Kinder in wöchentlichen Treffen mit Spielen und Kreativaktivitäten zum Lesen. Besonders Kinder, die bisher noch nicht gern lesen, können mit Leseclubs fernab vom Leistungsdruck gefördert werden. „Es war uns besonders wichtig, dass Kinder unabhängig vom Unterricht das Lesen erleben und so Begeisterung dafür entwickeln können. Lesen ist die Grundlage für Bildung und mit einem Leseclub können wir Kindern, die zu Hause vielleicht keine Lesevorbilder und ein gefülltes Bücherregal vorfinden, echte Chancen ermöglichen“, betont Jörg Wunderer, Vorstand Waldemar-Bonsels-Stiftung

Lesen mehr Raum geben
Dank der Finanzierung können die Räume mit speziellen Möbeln, altersgerechten Büchern, Zeitschriften, Medien und Materialien ausgestattet werden. Zudem erhalten die ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer der Leseclubs regelmäßige Weiterbildungsangebote. Gerade Kinder, die noch nicht viel lesen, nehmen durch einen schön ausgestatten Raum erst wirklich wahr, dass Lesen eine Freizeitalternative ist. „Mit den Leseclubs wird Lesen bei den Kindern, Eltern und Lehrkräften auch physisch sichtbar. Das gibt dem Lesen zum einen mehr Bedeutung und ist zum anderen eine ständige, offene Einladung an die Kinder. Dadurch können wir durch die Förderung der Waldemar Bonsels Stiftung auch in den Köpfen etwas bewegen – vielen Dank“, unterstreicht Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.

Über die Leseclubs
Leseclubs sind ein wichtiger Baustein einer nachhaltigen Leseförderung. Unter dem Motto „Entdeckt neue Welten“ bekommen Kinder mit dem Club einen Raum zur Verfügung gestellt, in dem sie sich in freizeitorientierter Atmosphäre mit ihren Freundinnen und Freunden in die Welt der Geschichten begeben, austauschen und kreativ sein können. Begleitet wird der Club von pädagogischen Fachkräften und ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern, die in wöchentlichen Treffen die Kinder durch spielerische Aktionen zum Lesen motivieren.

Über die Waldemar Bonsels Stiftung
Die gemeinnützige Waldemar Bonsels Stiftung mit Sitz in München hat Förderzwecke in den Bereichen LESEN – WISSEN – KUNST. Sie erinnert und verwaltet das literarische Erbe von Waldemar Bonsels (1880-1952), dem Erfinder der Biene Maja, und setzt sich für eine kritische wissenschaftliche Aufarbeitung der Arbeits- und Wirkungskontexte ihres Namensgebers ein. So unterstützte die Waldemar-Bonsels-Stiftung u. a. die 2011 im Münchner Literaturhaus ausgerichtete interdisziplinäre Fachtagung „100 Jahre Biene Maja – Waldemar Bonsels’ Literatur und ihre Folgen“ und den daraus hervorgehenden Tagungsband.

Download Pressemeldung

Download Teaserbild © Ulrike Sauer Grundschule Bauhausplatz