Lesen lernen – Leben lernen: Leseförderung an Mainzer Grundschulen der Rotarier Mainz-Rheinhessen

Neben einem gezeichneten Buch steht: Kinder lernen leichter lesen, wenn ihnen vorgelesen wird.

© Stiftung Lesen

Pressemeldung - Aktuelle Bildungsstudien zeigen erneut, wie wichtig die Lesekompetenz von Kindern für ihre spätere Bildungslaufbahn ist. Lesen zu können ist der Schlüssel, um sich die Welt zu erschließen und den eigenen Alltag meistern zu können. Dieselben Studien zeigen aber auch, dass es um das Lesen in Deutschland schlecht bestellt ist: jedes vierte Kind verlässt die Grundschule ohne richtig lesen zu können. Aus diesem Grund hat sich der Rotary Club Mainz-Rheinhessen in diesem Jahr zum Ziel gesetzt, über 1600 Schülerinnen und Schüler an 14 Grundschulen im Mainzer Stadtgebiet mit Lesestoff zu versorgen und zugleich den Kindern in 78 Grundschulklassen vorzulesen.

Das rotarische Projekt „4L: Lesen lernen – Leben lernen“ bringt in diesem Jahr zum zehnten Mal viele freiwillige Vorleserinnen und Vorleser in die Mainzer Grundschulen und versorgt die Kinder mit spannenden Erstlesegeschichten. Ziel des Rotary Clubs Mainz-Rheinhessen ist es, die Lese- und Schreibfähigkeit von Grundschülern in der Landeshauptstadt zu fördern. Damit ist der Club einer der wenigen Rotary Clubs deutschlandweit, der sich dem Thema Bildung so systematisch annimmt und das Lesen seit mehr als 10 Jahren an die Schulen im Mainzer Stadtgebiet bringt.

Lesen lernen – Leben lernen an den Mainzer Grundschulen

In der Woche vom 11. März bis zum 15. März sind die Mitglieder des Rotary Clubs Mainz-Rheinhessen wieder in den Stadtteilen unterwegs, um Buchgeschenke an die Klassen zu verteilen und vorzulesen. Für Lehrerinnen und Lehrer gibt es ein begleitendes Handbuch mit didaktischem Material zur Verwendung der Geschichten im Unterricht. Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen begrüßt die Aktion: „Wir von der Stiftung Lesen finden das Projekt vorbildlich und würden uns wünschen, dass es bundesweit noch viel mehr dieser lokalen Initiativen gibt. Vorlesen trägt maßgeblich dazu bei, dass Kinder sich die Welt erschließen können, es verbessert ihren Sprachschatz und macht fit für das eigene Lesen lernen.“

Selbst aktiv werden und vorlesen

Das Ziel des 4L Projektes ist klar: allen Grundschulkindern in Mainz und der Region soll vorgelesen werden. Dafür setzt sich Prof. Dr. Concettina Sfienti, Professorin der Experimentellen Physik an der Johannes Gutenberg-Universität und 4L – Beauftragte des Rotary Clubs Mainz-Rheinhessen ein und betont: „Lesen ist eine Basiskompetenz, auf die alle Schulkinder ein Recht haben. Aber nicht nur die Rotarierinnen und Rotarier sind gefordert. Wir laden alle freiwillig Engagierten, Unternehmen, Verbände und kommunalen Einrichtungen in Mainz dazu ein, Kindern Zugang zu Wissen und Lesen zu vermitteln.“

Über die Stiftung Lesen

Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und eine zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung. Damit alle Kinder in Deutschland lesen können, engagiert sich die Stiftung Lesen gemeinsam mit Bundes- und Landesministerien, mit Unternehmen, Stiftungen, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen in bundesweiten Programmen und Kampagnen. Die Stiftung Lesen steht seit ihrer Gründung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschafter*innen unterstützt. www.stiftunglesen.de

Über Rotary

Rotary ist ein weltumspannendes Netzwerk mit 1,4 Millionen Mitgliedern, die weltweit daran arbeiten, die dringlichsten humanitären Probleme zu lösen. 55.000 Rotarierinnen und Rotarier setzen sich in Deutschland für die vielfältigen Themen des Clubs als freiwillig Engagierte ein. Seit dem deutschlandweiten Start des Projektes 4L im Jahr 2003 konnten bereits über 1,2 Millionen Kinder der Klassenstufen 1-7 mit Lesematerial versorgt werden, der Kampf gegen Analphabetismus gehört zu den wichtigsten Säulen im Themengebiet „Bildung“ der Rotarier. Nähere Informationen finden Sie auf Rotary.org/de.

Pressemeldung Download

Download Pressebild © Stiftung Lesen/Sascha Radke