Mit Filmen zum Lesen verführen: Filmstart „Das fliegende Klassenzimmer“

© LEONINE 2023

Pressemeldung – Am 12. Oktober kommt ein echter Buchklassiker in die Kinos: „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner. Eine gute Gelegenheit, um Filmfreude in Lesefreude zu verwandeln. Denn obwohl das Buch vor 90 Jahren geschrieben wurde, sind die Themen topaktuell. Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, aber auch Streit und familiäre Sorgen – Regisseurin Carolina Hellsgård wirft in ihrer Neuverfilmung einen frischen Blick auf „Das fliegende Klassenzimmer“ und bringt es in die Gegenwart. Welche Unterschiede haben Film und Buch? Was war deine Lieblingsszene? Beide Medien geben vielseitige Sprach- und Leseanlässe, mit denen Lernen nebenbei passiert. Die Begeisterung aus den Kinosälen können Eltern aber auch Lehrkräfte nutzen, um die Kinder zum Lesen zu motivieren. Für Lehrkräfte hat die Stiftung Lesen zudem Material für die Klassenstufen 3-6 erstellt, das kostenfrei im Schulportal zu finden ist.

Über das Schulportal der Stiftung Lesen

Übersichtliche Mediendatenbank, vielseitige Angebote für die Grundschule und Sekundarstufe, kreative Lesetipps und Aktionsideen, Angebote zum Lesen und Spielen oder auch Inspiration zur Verbindung von MINT- und Leseförderung – das Schulportal der Stiftung Lesen stellt Studierenden sowie angehenden und erfahrenen Lehrkräften Material zur Verfügung, das es ermöglicht, Leseförderung leichter in den Schulalltag zu integrieren. Die Inhalte orientieren sich immer an den Interessen und Lebenswelten von Schülerinnen und Schülern. Denn: Wer mit Freude liest und flüssig lesen kann, hat bessere Chancen in unserer Gesellschaft. Die Anmeldung zum Schulportal der Stiftung Lesen ist kostenfrei unter www.stiftunglesen.de/schulportal möglich.

Zum Material "Das fliegende Klassenzimmer"

Download Filmbild © LEONINE 2023

Download Cover © LEONINE 2023