Deutschlands Fachkräftemangel ist selbstgemacht

Statement – Gemeinsam mit vielen weiteren Stiftungen, Verbänden und Bildungsakteurinnen und -akteuren unterstützt die Stiftung Lesen den wichtigen Appell für einen Nationalen Bildungsgipfel. Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung und es ist unsere Pflicht als Gesellschaft, genau dafür Chancengerechtigkeit zu erreichen.

Statement: Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen

„Deutschland leidet unter einem selbstgemachten Fachkräftemangel. Denn der ist die logische Konsequenz aus Unterfinanzierung, Überbürokratisierung und falschen Prioritäten im Bildungssystem, die darin enden dass schon ein Viertel der Grundschulkinder nicht ausreichend lesen kann – und das ist die Grundkompetenz für jeden Bildungsweg. Statt jetzt die Notbremse zu ziehen und sich gemeinsam mit Bildungsexpertinnen und -experten zu mutigen Entscheidungen durchzuringen, werden Mittel in genau den zentralen Bereichen gekürzt. Ein fatales Signal an Schulen, Kitas, Eltern und Kinder. Wir haben gestern in unserem 2. Nationalen Lese-Summit praxisnahe Beispiele für die Leseförderung aufgezeigt – gehen wir es an, deutschlandweit, jetzt.“

Ein Bild von Zitageber Dr. Jörg F. Maas können Sie hier herunterladen.

Das Statement können sie hier herunterladen.

Den kompletten Appell finden Sie hier, mehr Informationen zudem auf www.neustart-bildung-jetzt.de

Laura Trost

Leiterin Marketing und Kommunikation