UPM unterstützt Leseförderung mit 30.000 Euro

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Aktuelle News - Lesen ist die Grundlage für Bildung – und beginnt mit dem Zugang zu Büchern. Laut Vorlesemonitor sind in jedem dritten Haushalt weniger als zehn Kinderbücher vorhanden. Und wo kein Material zur Verfügung steht, da wird auch nicht vorgelesen. Dank einer großzügigen Spende des europaweit führenden Papierherstellers UPM kann die Stiftung Lesen jetzt noch mehr Kinder mit passenden Buchgeschenken erreichen und Projekte für die Leseförderung umsetzen. Denn gerade in einer digitalen Welt voller KI, Textnachrichten und Social Media bleiben gedruckte Geschichten unverzichtbar: Sie fördern Fantasie, Empathie und Sprachkompetenz – wichtige Voraussetzungen für Erfolg in Schule und Beruf.

Gerade in den ersten Jahren wird die Basis für Lesekompetenz gelegt – eine Schlüsselqualifikation für schulischen und beruflichen Erfolg. Bücher schaffen Räume für Fantasie und Empathie, die digitale Medien allein nicht bieten können. Wenn Kinder in Geschichten eintauchen, gemeinsam mit Bezugspersonen lesen und darüber sprechen, entwickeln sie nicht nur Sprache, sondern auch soziale und kognitive Fähigkeiten. Um diese Chancen allen Kindern zu eröffnen, braucht es gezielte Unterstützung – und finanzielle Mittel wie die Spende von UPM. Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, unterstreicht die Bedeutung der Unterstützung: „Ein gutes Lesevermögen ist die Grundlage für Bildung und ein selbstbestimmtes Leben. Dennoch haben viel zu viele Kinder keinen Zugang zu geeignetem Lesestoff. Buchgeschenke fördern nachweislich das Vorlesen in den Familien und wecken schon bei den Kleinsten den Spaß am Lesen. Die Unterstützung von UPM bringt uns unserem Ziel, allen Kindern Zugang zu Geschichten zu ermöglichen, ein großes Stück näher – dafür danken wir sehr.“

Neue Spende, fortgesetztes Engagement

Bereits zuvor hatte sich UPM für die Leseförderung in Deutschland eingesetzt, etwa mit einer Mitgliedschaft im Stifterrat oder der Spende von 75 Medienboxen mit dem Titel „Zusammen lesen – zusammen leben“ für geflüchtete Menschen in Deutschland. Die erneute Spende verstetigt das große Engagement und setzt ein sichtbares Zeichen für die Leseförderung.

„In Büchern, Zeitungen und Magazinen trifft man ganz automatisch auf neues Wissen sowie verschiedene Meinungen - und bemüht nicht nur Suchmaschinen, um einfache Fragestellungen zu beantworten. Das macht sie zum Eckpfeiler unseres Bildungssystems, aber auch unserer Demokratie. Als Papierhersteller begleiten wir die Reise vom geschriebenen Wort zum Leser zwar nur ganz am Anfang. Aber wir sind stolz darauf, dass wir mit unseren Produkten Horizonte erweitern, Meinungen bilden, Menschen in Gesellschaften integrieren oder Kinderherzen höher schlagen lassen,“ sagt Gunnar Eberhardt, EVP UPM Communication Papers.

Die offizielle Spendenübergabe findet Anfang kommenden Jahres statt. Bei dem Treffen haben Gunnar Eberhardt, Executive Vice President von UPM Communication Papers und Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen Zeit, über zukünftige Ideen und Projekte zu sprechen. 

Sie möchten die Arbeit der Stiftung Lesen unterstützen? Hier finden Sie unser Spendenformular: https://www.stiftunglesen.de/mitmachen/spenden

Kontakt

Mareike Bier

PR und Kommunikationsmanagerin

Tel.: 06131 28890-36

mareike.bier@stiftunglesen.de

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