Welttag des Buches 2024: Über 1,1 Millionen Schulkinder in ganz Deutschland erhalten Buchgeschenk

| Pressemeldung

Zwei Kinder, ein Mädchen und ein Junge, halten den Comicroman "Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur" in der Hand. Sie stehen in einem botanischen Garten.

© Stiftung Lesen/Alexander Sell

Pressemeldung - Teilnahmerekord: Mit rund 50.600 Klassen nehmen so viele Schülerinnen und Schüler an der 28. Ausgabe von „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum diesjährigen Welttag des Buches teil wie noch nie. Über 1,1 Millionen Schulkinder aus 4. und 5. Klassen können ab sofort im Buchhandel ihre Buch-Gutscheine gegen das aktuelle Welttagsbuch „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ eintauschen. Für einige von ihnen ist es das erste eigene Buch ihres Lebens. Auch dieses Jahr begleiten vielfältige Aktionen die Leseförderungsinitiative von Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post und DHL, cbj Verlag und ZDF.

Über 1,1 Millionen Kinder in ganz Deutschland erhalten rund um den UNESCO-Welttag des Buches am 23. April ein Buch: Vom 19. April bis zum 31. Mai bekommen Schüler*innen aus rund 50.600 Klassen ihr persönliches Exemplar des diesjährigen Comicromans „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Autorin Anke Girod und Illustrator Timo Grubing von einer der rund 3.300 teilnehmenden Buchhandlungen geschenkt. Ziel der Aktion ist es, Kinder mit einer spannenden Geschichte für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Durch die zahlreichen Illustrationen von Timo Grubing eignet sich das Welttagsbuch auch für Kinder, die noch nicht gut Deutsch sprechen oder die nicht gerne lesen.

Zum wiederholten Mal Teilnahmerekord: Rund 50.600 angemeldete Klassen

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Deutsche Post und DHL, cbj Verlag und ZDF und findet dieses Jahr zum 28. Mal statt. Lehrkräfte der Klassenstufen 4 und 5 sowie von Integrations-, Förder- und Willkommensklassen konnten im Vorfeld Buch-Gutscheine für die Aktion bestellen. Zum dritten Mal in Folge war das Interesse an der Aktion so groß wie nie zuvor: In diesem Jahr wurden rund 50.600 Klassen angemeldet. Ein voller Erfolg, denn das bedeutet, dass über 1,1 Millionen Schulkinder die Chance haben, eine positive Leseerfahrung zu machen. Die Leseförderungsaktion legt damit den Grundstein, dass Lesen ein fester Bestandteil ihres Alltags wird. Bereits zum 18. Mal unterstützen die Kultusminister*innen der Bundesländer mit ihrer Schirmherrschaft die Initiative und finanzieren den Druck der Buch-Gutscheine. Die Schulkinder tauschen den Gutschein bei einem Klassenbesuch in einer zuvor ausgewählten Buchhandlung gegen das Buch ein. Für die Lehrkräfte gibt es begleitendes Unterrichtsmaterial in gedruckter und digitaler Version und wie jedes Jahr können die Schüler*innen am Quiz zum Buch sowie am Schreib- und Kreativwettbewerb teilnehmen.

Comicroman „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“

Mit „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ präsentieren die Initiatoren erneut einen Comicroman, um die Schulkinder mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Text und Illustrationen fürs Lesen zu begeistern. In der Geschichte trauen Mila und Baran ihren Augen nicht, als eines Tages ein merkwürdiges Objekt auf der Dachterrasse landet – oder besser gesagt eine Bruchlandung hinlegt. Genau vor der Zentrale ihrer Glücksagentur, die Lösungen für Probleme aller Art verspricht. Denn Milas großes Hobby ist es, anderen zu helfen. Und so hat sie zusammen mit Baran, der immer die besten Ideen hat, eine Agentur dafür gegründet. Doch das seltsame Ding wirft Fragen auf – vor allem als es sich als Roboterkind A3B3 vorstellt. Es dauert nicht lange, bis Mila und Baran mitten in ihrem bisher spannendsten Fall stecken.

Weitere Informationen unter www.welttag-des-buches.de

Buchproduktion nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip

Auch das diesjährige Welttagsbuch hat der cbj Verlag nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip herstellen lassen. Cradle-to-Cradle ist ein Weg, Produkte so zu produzieren, dass sie am Ende nicht zu Müll werden, sondern etwas Neues daraus entstehen kann. Das ist möglich, wenn ausschließlich Materialien eingesetzt werden, die sowohl für die Umwelt als auch für Menschen unbedenklich sind. Das Papier des Buches stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Druckfarben sind biologisch abbaubar und enthalten keinerlei Schadstoffe. So können aus den recycelten Papierfasern neue Produkte entstehen, bis alle Bestandteile am Ende in den biologischen Kreislauf zurückfließen.

 

Weitere Aktionen rund um den Welttag des Buches

Lese-Abenteuer live fürs Klassenzimmer und zu Hause

Am 23. April um 11 Uhr bietet der cbj Verlag (Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH) einen Livestream rund um den diesjährigen Comicroman für Schulklassen an. Anke Girod und Timo Grubing, Autorin und Illustrator des Welttagsbuchs „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“, sind zu Gast. Sie lesen vor, zeichnen live und beantworten die Fragen des Moderators Günter Keil sowie der virtuell teilnehmenden Schulklassen. Übertragen wird der Livestream u. a. auf dem Facebook-Account von Stiftung Lesen und auf litlounge.de:

https://litlounge.de/online-event/welttag-des-buches-2024-ich-schenk-dir-eine-geschichte-mission-roboter.

Auf der Website https://www.welttag-des-buches.de/videos sind zusätzlich zum Anschauen für Kleine und Große eine kurze Video-Lesung mit Hintergrund-Porträt von Autorin Anke Girod und weitere Videoclips rund um das Thema „Wie entsteht ein Buch und wie kommt es zu seinen Leser*innen?“ zu finden.

Literarische Überraschung an der Haustüre

Rund um den Welttag des Buches überraschen Zusteller*innen von Deutsche Post und DHL Kund*innen vielerorts in Deutschland mit einem Buchgeschenk. Ziel ist es, in verschiedensten Haushalten Lesefreude zu vermitteln und zur Beteiligung am Welttag des Buches anzuregen. Informationen zu Aktionen in ihrem Verbreitungsgebiet erhalten Pressevertreter*innen unter pressestelle.duesseldorf@dhl.com.

Lese-Reise“ für Kinder und Jugendliche

Auch in diesem Jahr entführen Kinder- und Jugendbuchautor*innen ihr junges Publikum auf insgesamt 90 Lesungen wieder in fremde Welten: 61 Autor*innen packen ihre Koffer und gehen auf Lese-Reise, um in Buchhandlungen deutschlandweit aus ihren Büchern vorzulesen. Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) und der Börsenverein organisieren die Aktion zum siebzehnten Mal. Mehr Informationen unter https://www.boersenverein.de/kultur-und-lesen/lesefoerderung/lese-reise/.

Unterrichtsmaterial zum Thema des Comicromans: Künstliche Intelligenz

Schulkinder können sich auf den Unterricht zum diesjährigen Comicroman „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ freuen, denn es gibt auch eine multimediale Unterrichtseinheit: In der neuen Folge „Was kann künstliche Intelligenz?“ des ZDF-Kinderwissensmagazins „PUR+“ auf zdftivi.de, den Kinder-Onlineseiten des ZDF, erfahren Schüler*innen mehr über das Thema KI und können anschließend die kniffligen Aufgaben im Unterrichtsmaterial lösen. Darüber hinaus werden die Themen Bücher und Lesen rund um den Welttag in verschiedenen ZDF-Kindersendungen und auf zdftivi.de aufgegriffen.

Informationen für die Presse

Buch-Cover, Logo des Welttags und Medienbilder sind abrufbar unter: www.welttag-des-buches.de/presse-downloads

Download Pressemitteilung 

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!