Bildungswende ist überfällig – Taten sind gefragt

© Unsplash, Kenny Eliason

Statement – Nicht erst seit der IGLU-Studie ist bekannt, dass die Bildung in Deutschland in der Krise ist – sie ist aber der Tropfen, der den brodelnden Topf des Bildungssystems zum Überlaufen gebracht hat. Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte, Eltern, Studierende und Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft schlagen gemeinsam mit Gewerkschaften und Bildungsorganisationen, -initiativen und dem Grundschulverband Alarm. Die Forderungen zusammengefasst: Ein Sondervermögen Bildung und ausreichende Finanzierung, eine Ausbildungsoffensive für Lehrkräfte und Erziehende, eine zukunftsfähige und inklusive Schulpolitik sowie einen Bildungsgipfel auf Augenhöhe – Forderungen, denen sich die Stiftung Lesen anschließt und dank des Nationalen Lesepaktes zum Teil bereits schon angeht.

Statement: Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen

„Wir wünschen uns mehr Taten statt Theorie. Die Stiftung Lesen hat mit zahlreichen Projekten wie dem ‚Bundesweiten Vorlesetag‘, ‚Zeitschriften in die Schule‘, oder ‚Lesestart 1-2-3‘, bereits erfolgreiche Antworten auf viele der Fragestellungen zur Unterstützung von Kita, Schule und Eltern gefunden – wir unterstützen daher die Forderungen des Appells ‚Bildungswende JETZT‘ und appellieren für ein gerechtes, inklusives und zukunftsfähiges Bildungssystem. Genau das werden wir auch auf unserem 2. Nationalen Lese-Summit mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diskutieren – damit wir gemeinsam den Weg aus der Krise finden.“

Ein Bild von Zitageber Dr. Jörg F. Maas können Sie hier herunterladen.

Das Statement können sie hier herunterladen.

Laura Trost

Leiterin Marketing und Kommunikation