App-Tipps

Außergewöhnliche Frauen

Über die App
Hier werden Geschichten bedeutender Frauen erzählt, die die Welt veränderten und über die ihr und eure Kinder einfach Bescheid wissen müsst.

„Du darfst nie Angst davor haben, etwas zu tun, wenn es richtig ist“, sagte einst Rosa Parks, die als „die Mutter der Freiheitsbewegung“ bekannt war. Indem Jane Goodall mit Schimpansen zusammenlebte, stellte die Wissenschaftlerin fest, dass jedes der Tiere seine eigene Persönlichkeit hat und Emotionen fühlen kann. Die Welt ist voll von Frauen, die Bedeutendes entwickelt, herausgefunden oder geleistet haben. Diese App erzählt in kurzen Infotexten die Geschichten einiger dieser Frauen, untermalt mit ausgewählten interaktiven Elementen.

Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich damit einverstanden, dass ein Video von YouTube geladen wird und deine Daten an YouTube übermittelt werden können. Mehr dazu erfährst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Enthält:
Die Geschichten von ...
• Wangari Maathai
• Amelia Earhart
• Marie Curie
• Malala Yousafzai
• Jane Goodall
• Frida Kahlo
• Rosa Parks
• Astronautinnen (u. a. Katherine Johnson, Margaret Hamilton)
• 14 verschiedene Sprachen zur Auswahl: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Italienisch, Niederländisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Suomi, Katalanisch, Chinesisch, Russisch.

Unser Fazit
Die App erzählt Geschichten bedeutender Frauen, ohne vom Wesentlichen abzulenken. Die Wissensvermittlung steht hier eindeutig im Vordergrund, bietet aber sehr viele Gesprächsanlässe für euch und eure Kinder.

„Außergewöhnliche Frauen“ ist eine App, die thematisch vom Üblichen abweicht und mit der Würdigung besonderer Frauen sowohl Mädchen motiviert als auch Jungen sensibilisiert. Sieben verschiedene Frauen werden mit kurzen, interaktiven Geschichten porträtiert. Zusätzlich kommen einige Frauen im Bereich „Astronauten“ vor.

Mehrsprachigkeit in großer Auswahl
Ein großer Pluspunkt sind die 14 verfügbaren Sprachen in der Schriftsprache und teilweise als Audiospur. So lässt sich die App grundsätzlich auch zur Förderung von Mehrsprachigkeit nutzen.

Mitdenken und Aufpassen
Im Vordergrund steht offensichtlich die Wissensvermittlung. Die kleinen Spielereien sind einfach gehalten und passen zur jeweiligen Geschichte. Zum Teil müssen die Nutzer/-innen Antworten antippen, damit die Geschichte weitererzählt wird. Die Darstellungen einzelner Kulturen und Personen sind manchmal klischeebehaftet und teilweise stereotyp.

Vorlesen ist ein Muss
Der Aufbau ist übersichtlich und die Inhalte sind interessant genug, um Impulse für Gespräche und Nachfragen zu setzen. Die Verknüpfung von grafischen Elementen, Animationen und Text, eine Mischung aus Lesetext und gesprochenem Text, ist sehr gelungen. Dadurch stehen immer die Inhalte im Zentrum, was überzeugend ist. Allerdings ist die Schrift recht klein und verschnörkelt, sodass die App für Leseanfänger/-innen eher ungeeignet ist. Teilweise finden sich kleine Fehler in Text und Sprachausgabe.

Gelungene Gestaltung
Die Zeichnungen und das Design der App sind sehr ansprechend, sowohl für ältere als auch jüngere Kinder. Die Navigation ist für Kinder manchmal nicht ganz einfach (z. B. ist der Home-Button sehr klein und reagiert nicht zuverlässig). Dank des explorativen Ansatzes könnt ihr mit euren Kindern interessengesteuert vorgehen.

Sicherheit
Der Elternbereich ist mit einfachen Rechenaufgaben gesichert und hält ausführliche Informationen für die Eltern bereit. Die App ist werbefrei, und der Preis von 2, 99 € ist für den Umfang der App gerechtfertigt. Aus Perspektive von Jugendschutz und Datenschutz ist die App gut umgesetzt.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten