Bilderbuchkino

Viele Verlage bieten inzwischen zu Ihren Büchern kostenlose Bilderbuchkinos an. Das sind großformatige Bilder aus den dazugehörigen Büchern, die Bild für Bild mit den Kindern auf einer großen Leinwand angesehen werden können. Dabei hat die Fachkraft das Buch mit dem Text in der Hand und die Kinder können der Geschichte ohne großen Aufwand folgen.

Das braucht ihr:

• ein Beamer
  •  die entsprechende Geschichte
  • einen Raum (idealerweise abgedunkelt)
  • als analoge Variante: ein Kamishibai mit entsprechenden Bildkarten

Und so geht's:
Bilderbuchkinos sind eine wundervolle Möglichkeit, um Bücher auch mit großen Gruppen anzusehen. Hierbei werden die Bilder der Geschichte von einem Beamer auf eine große Leinwand/helle Wand projiziert. Oder ihr nutzt ein Kamishibai, ein japanisches Bildtheater, in dem die Bildkarten der Reihe nach präsentiert werden. Währenddessen liest eine Fachkraft/ein Elternteil die Geschichte vor. So sehen viele Kinder die gleichen Bilder und können besser in die Geschichte „eintauchen“. Das geht besonders gut in mehreren Sprachen! Hierbei kann die Fachkraft die Geschichte beispielsweise auf Deutsch vorlesen und ein Elternteil in einer anderen Sprache.

Aktionsidee "Bilderbuchkino", Stiftung Lesen