Buchstaben legen

eine Aktionsidee für die hundgestützte Leseförderung

Wie sah nochmal der Buchstabe B aus? Hat ein "P" zwei Kreise oder nur einen? Buchstaben (und später Wörter) lernen kann am Anfang eine ganz schöne Herausforderung sein. Mit dieser spielerischen Annäherung können Kind und Hund immer wieder Freude am Buchstaben entdecken haben!


Das braucht ihr: 

  • Buchstabentafeln 
  • Leckerli oder ein Spielzeug 

Und so geht's: 
Zu Beginn werden verschiedene Buchstabentafeln im Raum verteilt. Dann werden Aufgaben gestellt wie zum Beispiel: "Lege das Leckerli/das Spielzeug auf den Buchstaben C" oder "Lege das Leckerli/Spielzeug auf den Buchstaben, der aussieht wie ein Strich. Weißt du wie er heißt?" 
Je nach Lesekompetenzen können die Aufgaben angepasst werden und es können auch ganze Wörter eingesetzt werden. Nachdem die Leckerlis/das Spielzeug platziert wurde, kann der Hund losgeschickt werden. 
 

Aktionsidee "Buchstaben legen"

© Stiftung Lesen

Weitere Infos

Alter

7 bis 10 Jahre

Aufwand

gering

Gruppengröße

bis zu 3 Kinder

Aktionstyp

Spielen & Bewegen, Ausprobieren & Experimentieren

Themen

Alltagsthemen, Tiere

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!