Astrid Lindgren und Lena Sjöberg

Das Wolfslied

Draußen heult der Wolf im Wald den Mond an - er will sich und seine Jungen ernähren. Drinnen im Haus schlafen die Kinder - beschützt und geborgen in den Armen ihrer Liebsten. Auch wenn der Wolf draußen herumschleicht, brauchen sie keine Sorgen zu haben, denn: "Du Wolf, Du Wolf, komm nicht hierher. Mein Kind bekommst du nie mehr…"

Ein bisschen schauerlich und dennoch ein beliebter Klassiker: Das Wolfslied aus der Geschichte "Ronja Räubertochter". Astrid Lindgren hat es wie keine Zweite geschafft Geschichten zu erschaffen, die Kinder zur Fantasie anregen und ihnen dabei helfen starke und mutige Erwachsene zu werden. Aufgrund der etwas gruseligen Illustrationen und der bedrohlichen Vorstellung eines Wolfes, der um das eigene Zuhause stromert, ist dieses Buch eher etwas für ältere Kinder ab dem Schulalter. Für sie eignet es sich aber perfekt als Erzähl- und Schreibimpuls rund um die Halloweenzeit (nicht nur) in der Schule!

Buchcover "Das Wolfslied", Oetinger