Was kochst du heute?

Egal welche Herkunft oder welches Alter: Essen ist ein wichtiges Thema, das auch in diesem Spiel aufgegriffen wird. Und ganz nebenbei werden auch noch der Wortschatz und die phonologische Bewusstheit gestärkt!

Und so geht's:

Ein Kind aus der Gruppe ist die Köchin/der Koch. Die anderen Kinder sind die Gäste und stellen sich mit ca. 10 Metern Abstand von der Köchin/dem Koch in einer Reihe auf. Nun fragen die Gäste die Köchin/den Koch: „Ahmad, Ahmad (bzw. den entsprechenden Vornamen des Kindes), was kochst du heute?“ Je nachdem, wie viele Silben das genannte Wort hat, gehen die Kinder mit großen Schritten die entsprechende Schrittzahl auf die Köchin/den Koch zu (bei dem Wort Piz-za z. B. zwei Schritte). Am Ende hat das Kind gewonnen, das als erstes die Köchin/den Koch erreicht. Es darf nun als nächstes die Köchin/den Koch spielen.

Mögliche Spielvariante:

Falls die Kinder Schwierigkeiten haben, die Silben des Wortes zu erkennen, klatscht und zählt diese gemeinsam mit den Kindern.