Erfühlend zählen

Zahlen begleiten uns das ganze Leben. Bereits Kleinkinder sind stolz darauf, ihr Alter mit den Fingern zu zeigen. Wir erfassen Zahlen ganz unterschiedlich. Bevor wir sie schreiben und mit ihnen rechnen, lernen wir Mengen kennen zum Beispiel in einem Fühlspiel.

Das braucht ihr:

einen Stoffbeutel, kleine Gegenstände, die nicht verletzen können und in den Stoffbeutel passen (zum Beispiel: Bauklötzchen oder Walnüsse)

Und so geht's:

Die Kinder sitzen im Sitzkreis. Ein Stoffbeutel wird von einem Kind zum Nächsten gereicht. Jedes Kind darf nacheinander hineinfassen. Es schätzt die Menge, der Dinge im Stoffbeutel. Wenn jedes Kind dran gewesen ist, verrät einer nach dem anderen die gefühlte und geschätzte Anzahl der Gegenstände. Wer die richtige Zahl errät bzw. am nächsten dran ist, hat gewonnen.