Tom Percival

Der Junge in den falschen Schuhen

Manchmal ist das Leben unerbittlich und entwickelt sich durch kleine Entscheidungen anderer plötzlich in eine Richtung, die keiner vorhersehen konnte. Zum Beispiel wenn der eigene Vater seinen Job verliert und selbst der Inhalt des Kühlschranks zum Luxusobjekt wird. So geht es Will, der zum Missfallen seiner Mitschüler die falschen Schuhe trägt und deswegen so "uncool" ist. Seinen Vater möchte Will nicht weiter belasten und berichtet ihm weder von den fiesen Kommentaren über seine falschen Schuhe noch von den neuen Materialien die Will dringend für die Schule bräuchte. Wie gut es da ist, dass Will seinen besten Freund Cameron und die vor Selbstbewusstsein strotzende Freundin Kalia hat; sie finden ihn gut genau so wie er ist. Doch auch Chris, der Cameron und Will eigentlich am liebsten schikaniert, ist auf einmal freundlich zu Will. Was soll das bedeuten und wie soll Will mit all diesen Gefühlen und Meinungen nur umgehen?

Ungefähr jedes fünfte Kind in Deutschland wächst in Armut auf. Ein ziemlich hartes und unnachgiebiges Thema also, dass doch so viele Kinder und Jugendliche tagtäglich mit voller Wucht und den daraus entstehenden Problemen trifft. Mit diesem Buch bekommen all diese Kinder eine Stimme und finden sich in einer so warmherzigen und vielschichtigen Geschichte wieder, dass sie auf gar keinen Fall " nur" ein Kinderbuch ist. Es ist eine Geschichte für Menschen jeden Alters und eine Erinnerung daran, dass es nicht auf die Besitztümer ankommt, die uns als Menschen ausmachen. Es kommt auf die Werte, auf die Begegnungen und auf die kleinen Dinge an, die wir alle füreinander tun können. Denn manchmal braucht es gar nicht viel, um unsere Mitmenschen wirklich zu sehen mit ihren Sorgen, Nöten und Träumen. So viele komplexe Themen so locker, kindgerecht, auf Augenhöhe und immer mit einer Spur Hoffnung zu verbinden, das ist wahrlich eine Meisterleistung, die man sogar auch als Hörbuch genießen kann!  
 

Buchcover "Der Junge in den falschen Schuhen", Rotfuchs

© Rotfuchs

Weitere Infos

Alter

12 bis 15 Jahre

geschrieben von

Tom Percival

übersetzt von

Martina Tichy

Verlag

Rowohlt Rotfuchs

Erscheinungsjahr

2025

Länge

336 Seiten

ISBN

978-3-7571-0209-8

Preis

14,90 €

Themen

Alltagsthemen, Ernstes, Familie & Miteinander, Freundschaft & Liebe, Mensch und Gesellschaft

Kategorie

Roman

als E-Book erhältlich

ja

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!

Verschenke Leseliebe!

Mit deiner Spende gestaltest du die Zukunft von Kindern. Wir sammeln Spenden, um 120 Grundschulen mit einer Lesebox auszustatten.