App-Tipps

Die kleine Raupe Nimmersatt und ihre Freunde – Spiele und entdecke!

Über die App
Tierische Freundschaftsgeschichten und -spiele mit der kleinen Raupe Nimmersatt, Herrn Seepferdchen, der braunen Bärin, Chamäleon Kunterbunt und anderen Tieren

Die bekannte Raupe Nimmersatt und ihre Freunde sind die Hauptfiguren der App. Diese besteht aus einer interaktiven Bilderbuchgeschichte mit 3-D-Effekt und enthält zusätzliche Spiele.

In der interaktiven Bilderbuchgeschichte kommen neben der Raupe Nimmersatt unter anderem Herr Seepferdchen, Chamäleon Kunterbunt und die kleine Grille vor. Auf den einzelnen Buchseiten wird euer Kind aufgefordert, selbst etwas zu tun: Zum Beispiel tippt es Lebensmittel an und bestimmt dadurch, welche die Raupe fressen soll. Auf anderen Buchseiten gilt es, Seepferdchenbabys oder verschiedenfarbige Mücken zu zählen. Vor jedem Spiel verrät eine einleitende Doppelseite „Wusstest du?“ eurem Kind Wissenswertes zu den Tieren, die im anschließenden Spiel vorkommen. Ergänzend kann euer Kind eigene Buchseiten gestalten, ein Puzzle in verschiedenen Schwierigkeitsgraden machen oder Aufgaben lösen, um ein Abzeichen zu gewinnen.

Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich damit einverstanden, dass ein Video von YouTube geladen wird und deine Daten an YouTube übermittelt werden können. Mehr dazu erfährst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Enthält:
• 32-seitiges Bilderbuch zum Vorlesen oder Selbstlesen
• 8 Spiele innerhalb des Bilderbuches
• 3 Zusatzspiele: Buchseiten gestalten, Unterschiede erkennen, Puzzle (in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden)
• Bereich mit Aufgaben zum Sammeln von Abzeichen

Unser Fazit
Bunter Spielspaß steht über gezielter Sprachförderung

Die App ist an die gleichnamige Buchvorlage angelehnt, enthält aber weitere Tiere und Szenen aus anderen Bilderbüchern des Autors Eric Carles. Grundsätzlich zeigt die App starken Spielcharakter: Ein besonderer Fokus auf Sprache und Lesen ist bei den Texten und Spielen nicht erkennbar. Die Spiele sind eher für kleinere Kinder konzipiert und eignen sich vor allem für zu Hause oder für die Kita.

Genaues Hinhören ist gefragt
Die App enthält verschiedene Modi: So kann sich euer Kind die Texte vorlesen lassen oder ihr schaltet die Audiospur aus und lest vor. Etwas geübte Leser-/innen können auch selbst lesen. Vor dem Spielstart wird das Spiel textlich und auditiv erklärt. Die App lässt sich in fünf Sprachen spielen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Japanisch.

Sinnvoll sind die akustischen Signale, wenn euer Kind eine Aufgabe richtig gelöst hat. Fehler werden nicht gesondert betont, stattdessen wird motiviert. Hervorzuheben ist auch die Frequenz, in der Aufgabenstellungen wiederholt werden. Das fordert und fördert das genaue Hinhören.

Hoher Anspruch bei den Hintergrundinformationen und für die kindliche Motorik
Vor jedem Kapitel gibt es eine Doppelseite mit naturwissenschaftlichen Informationen. Diese Sachtexte sind für die Zielgruppe der Drei- bis Fünfjährigen zum Teil sehr anspruchsvoll. Zudem ist das Tempo der Sprecherstimme zu schnell und die Betonung unangenehm. Es gibt immer wieder schriftliche Aufforderungen und Fragen in recht klein gesetzten Texten. Wenn euer Kind noch nicht lesen kann, muss es sich entweder von der Audiospur leiten lassen oder ist auf eure Unterstützung angewiesen.

Um eine Aufklappszene selbst zu gestalten, steht eine recht breite Auswahl schöner Elemente zur Verfügung. Allerdings sind die Bilder oft sehr dicht angeordnet. Für die kindliche Motorik dürfte es herausfordernd sein, die gewünschten Objekte zu treffen. Im Grunde wäre die Auseinandersetzung der dargebotenen Inhalte an einem großen Bildschirm einfacher.

Abstufungen sind beispielsweise beim Puzzle möglich: Hier könnt ihr vorab zwischen „leicht“ (= 6 Teile), „mittel“ (= 12 Teile), „schwer“ (= 20 Teile) oder „Held“ (= 30 Teile) auswählen. Generell gibt es viele Wahlmöglichkeiten.

Über den Datenschutz
Die App fordert den Zugriff auf Fotos/Medien/Dateien, fragt nach den WLAN-Verbindungsinformationen sowie nach der Geräte-ID und Anrufinformationen. Warum das nötig ist, erschließt sich nicht. Über einen separaten Button im Hauptmenü gelangt ihr zu weiteren Spielen. Es gibt In-App-Käufe für Sticker etc., die für das Spiel aber nicht nötig sind. Die Datenschutzrichtlinien sind nur im Onlinemodus und ausschließlich auf Englisch verfügbar.

So haben wir getestet
Lernen