App-Tipps

Im Garten der Pusteblumen

Über die App
Im Tal der Windmühlen

Schneiderin Anna lebt im Windmühlental. Die anderen Bewohner des Dorfes haben wegen der Maschinen aufgehört zu wünschen. Sie haben nur noch Augen für ihre Maschinen.
Doch Anna hat einen verborgenen Herzenswunsch … Eine wunderschöne Bilderbuchgeschichte für etwas ältere Kinder.

Enthält:

• Bilderbuchgeschichte
• Geschicklichkeitsspiele
• 3 Sprachen zur Auswahl: Deutsch, Englisch, Französisch

Unser Fazit
Tolle Mischung aus Bilderbuch und App

Im Grunde haltet ihr hier eine Mischung aus Bilderbuch und App auf hohem Niveau in den Händen. Die Geschichte eignet sich besonders dafür, mit älteren Kindern über das Leben zu philosophieren. Vor allem in Kombination mit dem Buch bietet sich die App für die Leseförderung an.

Schöne Geschichte besonders illustriert
Die Geschichte ist zauberhaft und wird mit angenehmer Stimme erzählt, Text wird allerdings nicht eingeblendet. Ihr könnt euch die Geschichte auf Deutsch, Englisch und Französisch anhören. Die App ist wunderschön illustriert und hat eine starke Atmosphäre. Sie bietet viele Anlässe zum Entdecken, für gemeinsames Erzählen und thematische Anschlussgespräche.

Geschicklichkeitsspiele unterbrechen die Geschichte
Immer wieder gibt es Unterbrechungen durch Geschicklichkeitsspiele. Hier sollen eure Kinder möglichst viele Pusteblumen sammeln, um den Wind zurück ins Tal der Windmühlen zu bringen. Wenn das nicht gelingt, kann ein Spieldurchlauf recht lang dauern. Variationen in den Spielen gibt es nicht, was mit der Zeit etwas langweilig werden kann.

Für ältere Kinder besser geeignet
Grundsätzlich ist es empfehlenswert, die App mit etwas älteren Kindern zu nutzen. Sowohl die Inhalte der Geschichte als auch die Spiele sind recht anspruchsvoll. Ältere Kinder verstehen eher den lebensphilosophischen Sinn der Geschichte und können die außergewöhnliche Gestaltung besser verstehen.

Herunterladen
So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung