Kathrin Wolf und Isabel Kreitz

In einem alten Haus in Berlin

Ein Streifzug durch 150 Jahre deutsche Geschichte

Ein Haus als Schauplatz von 50 Jahren deutscher Geschichte? Das ist ein genialer Einfall - denn die Erlebnisse der Apotheker-Familie Schwartz, die 1871 in eine neue Wohnung zieht, dort praktisch alle historischen Schlüsselereignisse hautnah miterlebt und aus einem ganz persönlichen Blickwinkel kommentiert, kommen definitiv näher an die (jungen) Leser*innen heran, als es mit Hilfe eines klassischen Geschichtsbuch möglich wäre. Und es wird deutlich, welche Auswirkungen die Ereignisse ganz praktisch auf den Alltag, die Beziehungen, die Träume und Lebenspläne der Menschen hatten und haben. Ein bebilderter Stammbaum der Familie auf den ersten Buchseiten hilft dabei, die Chronologie im Blick zu behalten - informative Doppelseiten zu einigen besonders bedeutenden bzw. folgenschweren Ereignissen vermitteln die geschichtlichen Fakten verständlich und prägnant!

Ein Hausbesuch der ganz besonderen Art - und ein hochinformativer Lesespaß!
Beim Blättern durch das aufwändige, detailreich illustrierte (Bilder)buch bleibt sicher jede/r an einer anderen Stelle hängen, je nach Alter oder Interessengebiet: Da geht es und die soziale Kluft ebenso wie um die bürgerliche Wohnungseinrichtung im Kaiserreich, um die beiden Weltkriege und ihre weitreichenden Folgen ebenso wie um die Olympischen Spiele, um den Mauerbau genauso wie um die familiären Konflikte rund um die Ereignisse von 1968. In den kurzen, doppelseitigen Kapiteln spielen ohnehin immer unterschiedliche Generationen eine Rolle: Das Buch eignet sich daher auch für eine breite Altersgruppe. Dazu gibt es ein ausführliches Glossar und kostenloses, spielerisches Begleitmaterial sowie ein Forscherheft für den Einsatz im Unterricht auf der Verlagsseite.

Buchcover "In einem alten Haus in Berlin", Gerstenberg