App-Tipps

Janosch: Oh, wie schön ist Panama

Über die App
„Panama riecht von oben bis unten nach Bananen“

Tiger und Bär leben in einem kleinen Haus unten am Fluss. Der kleine Bär kocht jeden Tag leckeres Essen. Die beiden haben ein schönes Leben. Eines Tages finden sie eine Kiste mit der Aufschrift „Panama“. Sie werden neugierig und möchten ein Abenteuer erleben … Dabei können eure Kinder die beiden durch die interaktive Geschichte begleiten.

Enthält:

• Interaktive Bilderbuchgeschichte
• 5 kleine Spiele
• 2 Sprachen zur Auswahl: Deutsch, Englisch

Unser Fazit
Liebevoll umgesetzte Bilderbuchgeschichte

Die App ist nah am Originalbuch „Oh, wie schön ist Panama“ ausgerichtet und überzeugend umgesetzt. Damit hat sie ähnlich großes Förderpotenzial wie das Buch. Innerhalb der Geschichte gibt es kleine begleitende Spiele, die den Inhalt unterstützen und so auch kleine Bilderbuchmuffel zum Vorlesen und Lesen motivieren können.

Vorlesen, Vorlesen lassen oder Selbstlesen – alles ist möglich
Ausgehend von einer interaktiven Weltkugel könnt ihr gemeinsam mit euren Kindern die Kapitel der Bilderbuchgeschichte erkunden. Ihr könnt euren Kindern die Geschichte vorlesen lassen (mit oder ohne eingeblendeten Text), die Sprecherstimme ausstellen und selbst vorlesen, oder eure Kinder lesen lassen. Besonders schön: Die Schriftgröße lässt sich anpassen. Alternativ habt ihr die Möglichkeit, in den Filmmodus zu wechseln. Die App eignet sich auch für die Förderung von Englischkenntnissen, da sie auf Deutsch und auf Englisch verfügbar ist.

Schön gestaltet und selbst erklärend
Die App ist liebevoll gestaltet mit ruhiger Atmosphäre. Ohne abzulenken fügen sich die interaktiven Elemente passend in die Geschichte ein. Die Nutzeroberfläche ist einfach gehalten. Jede Anweisung wird vorgelesen, sodass die App schon von den Kleinsten eigenständig genutzt werden könnte. Die Navigation funktioniert über verständliche Symbole. Wenn ihr länger nichts drückt, blinken die Icons. Die Hintergrundgeräusche sind unaufdringlich und untermalen die Geschichte. Eure Kinder können selbst kleine Entscheidungen treffen, z. B. ob sie ein Spiel mitspielen möchten oder nicht. Das ist ein echter Mehrwert zum Bilderbuch wie wir finden und kann auch kleine Bilderbuchmuffel zum Mitlesen motivieren. Ihr könnt jederzeit unterbrechen und später wieder in die Geschichte einsteigen.

Keine Werbung
Die App verfügt über einen Elternbereich, der mit einer Kindersicherung gesperrt ist. Datenschutzrichtlinien und Herstellerhinweise sind transparent und über das Hauptmenü abrufbar. Die App ist komplett werbefrei.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten