App-Tipps

LÜK - das Lernspiel

Über die App
Spielerisch knobeln und ausprobieren mit der LÜK-App

Rätseln, Muster zuordnen, den Grundwortschatz erweitern und vieles mehr: Das können eure Kinder ganz spielerisch im bekannten LÜK-Prinzip in dieser App. Die Aufgabenvielfalt bezieht sich auf das logische Denken in Deutsch, Mathe und Sachkunde.

Enthält:
• Aufgaben für Vorschule bis Klasse 4
• Bereich Englisch und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
• Untergliederung pro Stufe/Bereich: u. a. Logisches Denken, Mathematische Aufgaben, Wortschatz, Sachkunde
• Aufgabenschwerpunkte: z. B. Konzentrationsübungen, Rätsel, Gedächtnistraining

Unser Fazit
Vielfältiges Lernspiel im klassischen LÜK-Kästchendesign

Die App ist ein schönes Lernspiel für jüngere Kinder und beinhaltet ein breites Spektrum an Aufgaben aus verschiedenen Themen- und Kompetenzbereichen im klassischen LÜK-Kästchendesign. Viele Aufgaben haben keinen fachdidaktischen Nutzen, deswegen empfehlen wir die App eher für den familiären Freizeitgebrauch. Es macht am meisten Sinn, wenn eure Kinder sie einzeln nutzen; es ist nicht unbedingt erforderlich, dass ihr sie bei der Nutzung begleitet.

Breites Spektrum an Themen- und Kompetenzbereichen
Die Aufgaben betreffen sowohl fachliche Inhalte aus Deutsch, Mathematik und Sachkunde als auch Kompetenzbereiche wie Konzentration, Motivation, vernetztes Denken, Problemlösefähigkeiten oder Logik. Dank der Untergliederung in die verschiedenen Klassenstufen gibt es eine Abstufung des Schwierigkeitsgrades, sodass die App den Vorkenntnissen und Fähigkeiten vieler Kinder aus verschiedenen Altersgruppen gerecht wird; für ältere Kinder hingegen finden wir die Aufgaben etwas zu leicht. Trotz der Abstufungen finden wir es bedauerlich, dass pro Übung nur sechs Plättchen zur Auswahl stehen. Jede Aufgabe wird zu Beginn kurz erklärt und sprachlich gut begleitet. Eure Kinder bekommen eine direkte Rückmeldung, ob ihre Ideen stimmen – entsprechend den LÜK-Rückseiten. Falsch gesetzte Antworten können noch mal überarbeitet werden. Die Aufgabenstellungen werden mündlich zusammengefasst, sodass auch Kinder mit noch nicht weit fortgeschrittenen Lesefähigkeiten an der App teilhaben können. Einige der Übungen schätzen wir als fraglich für den Leselernprozess ein, etwa die „Purzelwörter“ oder „Konsonanten zählen“. Angesichts der Fülle an Übungen ist das aber zu vernachlässigen. Es gibt Aufgaben, z. B. beim Zuordnen der Possessivpronomen in Satzlücken, wo semantisch und grammatikalisch mehrere Lösungen möglich wären, die App aber nur das LÜK-Lösungsschema akzeptiert.

Digitalisiertes LÜK-Prinzip mit Ausbaupotenzial
In der App ist das bekannte LÜK-Prinzip digitalisiert, wenn wir auch die interaktiven Möglichkeiten in der App ausbaufähig finden; meist geht es darum, die Plättchen zu verschieben. Die App bietet kaum spielerische Elemente und Möglichkeiten zur Interaktion. Auch das Design könnte aus unserer Sicht eine Auffrischung vertragen.

Lernpakete werden einzeln erworben
In der kostenlosen Variante könnt ihr pro Altersstufe sechs Beispielaufgaben testen. Die einzelnen Lernpakete, bestehend aus je zwölf Aufgaben, müsst ihr über In-App-Käufe zu je 0,99 Euro erwerben; das kann sich schnell summieren. Wir würden hier ein Gesamtpaket für wenige Euros für pragmatischer halten. Alles in allem habt ihr mit der LÜK-App aber eine geeignete digitale Ergänzung zu den analogen LÜK-Materialien, gerade wenn ihr unterwegs seid. Empfehlenswert ist die App insbesondere dann, wenn eure Kinder individuell spezifische Denkmuster trainieren oder sich spielerisch in unterschiedlichen fachlichen Bereichen ausprobieren möchten.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten