App-Tipps

Multidingsda

Über die App
Neue Wörter lernen mit Bilderszenen

Bei dieser App ist genaues Zuhören und Hinsehen gefragt! Ob Körperteile, Bauernhofleben oder Zirkus – in 40 Bilderszenen mit Alltagsthemen lernen eure Kinder neue Wörter in mehreren Schwierigkeitsstufen.

Enthält:

• 40 Szenen zu unterschiedlichen Themen
• Grundwortschatz mit etwa 600 Wörtern
• 14 Sprachen zur Auswahl: Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Mazedonisch, Portugiesisch, Russisch, Serbisch, Spanisch, Tamilisch und Türkisch

Unser Fazit
Wortschatzerweiterung mit mehreren Schwierigkeitsstufen

Mit dieser App können eure Kinder viele neue Wörter mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen lernen. Sie trainieren spielerisch das Hörverstehen und das Leseverständnis bei Alltagsthemen aus ihrer Lebenswelt. Es bietet sich an, die App zu Hause einzusetzen, in Förderstunden oder im DaZ-Bereich.

40 Themenbereiche mit vielen Einstellungsmöglichkeiten
Euch stehen 40 Themenbereiche in Form von Bilderszenen zur Verfügung, damit ist das Angebot an Wörtern und Übungen sehr groß. Die Darstellung der Bilder ist allerdings nicht sehr divers, das wünschen wir uns etwas zeitgemäßer. Spielerische Aspekte und interaktive Elemente findet ihr praktisch nicht. Dafür erwarten euch verschiedene Schwierigkeitsstufen: ein Rundgang mit Sätzen, ein Rundgang mit Wörtern, Wörter entdecken, Wörter abrufen, Sätze abrufen und Sprechblasen platzieren. Jedes Bild ist mit 14 verschiedenen Aufgaben/Modi verbunden, die in ihrer Schwierigkeit aufeinander aufbauen. Ihr könnt in den Voreinstellungen wählen, welche Fähigkeiten eure Kinder schon mitbringen. So ist es denkbar, die App in einer Differenzierungsstunde als Ergänzung oder als Freiarbeitsmaterial einzusetzen. Daneben stehen euch auch Arbeitsblätter zum Ausdrucken zur Verfügung.

Viele Herkunftssprachen, eine Begleitung durch euch ist aber erforderlich
Euch stehen 14 verschiedene Herkunftssprachen zur Verfügung. An manchen Stellen weist die App Unstimmigkeiten auf: Auch wenn ihr manche Wortkarten, Begriffe etc. richtig zuordnet, wird das als falsch gewertet. Wenn ihr z. B. den Fuß anklicken sollt, gilt nur der Fuß des Jungen als richtig, der des Mädchens aber nicht. Das ist für Kinder mit anderer Herkunftssprache mit Sicherheit verwirrend. Gerade deshalb wäre es wichtig, wenn ihr eure Kinder bei der App-Nutzung begleitet, dann könnt ihr diese Stellen auffangen und erklären.

Technisches und Kosten
Über die persönlichen Einstellungen können eure Kinder ein neues Passwort setzen, der Bereich ist allerdings nicht geschützt. Die App arbeitet sehr langsam und hat sich einige Male aufgehängt. In der Vollversion kostet die Anwendung 9,99 €, die Freischaltung für mehrere Benutzerinnen und Benutzer ist mit 29 € doch etwas teuer.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten