Manfred Theisen

Nachgefragt: Medienkompetenz in Zeiten von Fake News

Basiswissen zum Mitreden

Wir alle nutzen Medien: um zu kommunizieren über Facebook und Co., oder zum Recherchieren auf Google oder Wikipedia. Mediennutzung ist im Prinzip nichts Neues, doch in Zeiten von Fake News, Bots und datenbezogener Werbung bekommen wir immer wieder zu hören: "Glaub nicht alles was du liest." Leichter gesagt als getan! Dass nicht alles stimmt, was Google uns ausspuckt, ist uns zwar klar... Doch wie können wir Fake News von unabhängigen Nachrichten unterscheiden?


Eine Einführung im Frage-Antwort-Format liefert uns "Nachgefragt: Medienkompetenz in Zeiten von Fake News. Basiswissen zum Mitreden". In übersichtlichen Kapiteln beschreibt der Jugendbuch-Autor Manfred Theisen was Fake News sind, wie Datenschutz funktioniert und wie wir uns im Medien-Dschungel unsere eigene Meinung bilden können.

Buchcover "Nachgefragt - Medienkompetenz in Zeiten von Fake News"

© Loewe Verlag

Weitere Infos

Alter

12 bis 16 Jahre

geschrieben von

Manfred Theisen

illustriert von

Verena Ballhaus

Verlag

Loewe

Erscheinungsjahr

2019

Länge

136 Seiten

ISBN

978-3-7432-0161-3

Preis

8,95 €

Themen

Mensch und Gesellschaft, Natur & Technik

Kategorie

Sachbuch

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!