App-Tipps

RiCHTiG Zuhören - lernen mit Frosch und Monster

Über die App
Mit Felix Frosch und Monni Monster das Zuhören trainieren

Felix Frosch und Monni Monster packen ihre Taschen. Sie brauchen ihre Trinkflaschen, Wanderkarten, den Kompass und ... je nach Level noch einiges mehr. Sie zählen auf, was sie benötigen, und eure Kinder müssen sich alles merken und richtig einpacken. Auch beim Baumhaus farblich einrichten oder Gegenstände zuordnen geht es in dieser App ums genaue Zuhören, Merken und Reagieren.

Enthält:
• 5 Spiele rund ums Zuhören:

• Komm, wir packen
  • Lass uns das Baumhaus einrichten
  • Wem gehört der Gegenstand?
  • Höre auf jedes Wort!
  • Willkommen beim Hörgeschichten-Quiz!

• drei Schwierigkeitsstufen pro Spiel

Unser Fazit
Sehr gute App zum Zuhören

Die App beinhaltet fünf verschiedene Spiele, die das aufmerksame Zuhören trainieren, aber auch die Konzentration, die Merkfähigkeit und das Reaktionsvermögen. Das aktive Zuhören ist ein wichtiger Bereich des Deutschunterrichts, so könnt ihr die App prima mit euren Schülerinnen und Schülern nutzen, sowohl für die Einzel- als auch für die Kleingruppenförderung. Aber auch für zu Hause eignet sie sich. Weil es ums aufmerksame Zuhören geht, ist eine ruhige Umgebung wichtig.

Abwechslungsreiche Aufgaben, die eure Hilfe benötige
Bei den Lernspielen geht es vor allem darum, aus dem Gesagten einzelne Informationen herauszuhören und sich zu merken. Pro Spiel gibt es drei Schwierigkeitsstufen (einfach, mittel, schwer), wobei das einfache Level durchaus für manche Kinder schon zu schwierig sein kann: Es gibt einige unnötige sprachliche Informationen und auch drei Gegenstände sind schon viel (Spiel „Komm, wir packen"). Eure Kinder bekommen optisches und akustisches Feedback. Beim nochmaligen Bearbeiten warten kleine Variationen. Jedes Spiel wird zu Beginn in einem kurzen Videoclip erklärt. So können auch jüngere Kinder die App schon gut alleine spielen. Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich, auch das Eintragen der Punkte für die „Bestenliste“ macht besonders Spaß.
Aber: Nicht immer wird die richtige Lösung angezeigt, wenn eure Kinder die Antwort nicht wissen und einige der Wörter gehören mit Sicherheit nicht zum Wortschatz eurer Kinder. Diese müsstet ihr gemeinsam klären.

Lustige Charaktere und sehr gute Vertonung
Die Leitfiguren Felix Frosch und Monni Monster motivieren eure Kinder. Allerdings sind beide Charaktere männlich. Passend zum Thema „Richtig zuhören“ ist die Tonqualität hoch, das Gleiche trifft auf die Grafik zu. Vorsicht: Manchmal sehen die Möbelstücke ähnlich aus, sodass es zu Verwechslungen kommen kann. Hier sind eure Erklärungen gefragt, damit die Kinder keinen Frust bekommen. Teilweise ist die Spielzeit etwas knapp bemessen.

Umfassender Erwachsenenbereich
Als Eltern und Lehrkräfte findet ihr im Erwachsenenbereich viele Hinweise zu konkreten Angaben zur Zielsetzung der App, zu den Förderbausteinen (Merkfähigkeit, Verständnis für Raum-Lage-Beziehungen etc.), zur Zielgruppe und zum Datenschutz. Außerdem gibt es an dieser Stelle Nutzungsempfehlungen, z. B. zehn Minuten als sinnvolle Zeitspanne, Ideen zur Unterstützung des Zuhörens oder Ideen für die Anschlusskommunikation.

Herunterladen
So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung