App-Tipps

SachMeister - Das Kinder Quiz und Lernspiel für die Grundschule

Über die App
Woraus entwickelt sich eine Getreidepflanze?

Diese und unzählige andere Fragen in vielen verschiedenen Themenbereichen warten in dieser App auf eure Kinder. Sicherlich findet ihr Themen bzw. Unterthemen, die eure Kinder besonders interessieren.

Enthält:
• 9 Themenbereiche: Zeit, Geschichte, Tiere, Pflanzen, Körper, Naturphänomene, Müll, Deutschland, Verkehr

Unser Fazit
Motivierende App zur Wissensvermittlung

Mit dieser motivierenden App bekommen eure Kinder Wissen in neun Themenbereichen mit vielen Unterthemen vermittelt und können nebenbei das Lesen trainieren. Es handelt sich aber nicht um eine explizite Sprach-/Leselern-App, hier steht spezifisches Weltwissen im Vordergrund. Die Anwendung eignet sich für die Schule und für zu Hause.

Beantwortung der Quizfragen erfordert genaues Lesen
Um die richtige Antwort anzutippen, ist genaues Lesen und gleichzeitiges Nachdenken gefragt, was bei manchen Fragen durchaus anspruchsvoll sein kann. Inhaltlich erfordert die App solide Lesefähigkeiten und Vorwissen – hier könnt ihr eure Kinder bei Bedarf begleiten und unterstützen. Die vielfältigen Fragen wurden von einer Lehrerin entwickelt, was ihnen anzumerken ist. Als Belohnung gibt es Pokale und Schlüssel für kleine, aber feine Mini-Wimmelspiele, die nicht vom Hauptthema ablenken.

Trotz einfachen Aufbaus viele Anreize zum Weiterspielen
Die App ist zwar sehr einfach aufgebaut und gestaltet, bietet aber mit den abgefragten Themen und dem ausgefeilten Belohnungssystem trotzdem genügend Anreiz zum Weiterspielen und Lernen. Schön wäre, gerade beim Quiz, ein Zweierspielmodus, besonders für den schulischen Einsatz.

Auch wenn es keine dezidierte Leseförder-App ist, können wir sie als Anwendung zur Förderung des Allgemein- und teilweise Spezialwissens empfehlen. Ihr könnt die App wunderbar im Sachunterricht der Grundschule und bestimmt auch noch in Klasse 5 einsetzen. Ableitend von den Themen eignen sich allerhand Anschlussaktionen wie z. B. Recherchen in Sachbüchern oder Kinderlexika oder Bastelarbeiten. Zu Hause können eure Kinder mit dieser App auch allein arbeiten. Hintergrundinformationen zur Anwendung und einige Praxistipps findet ihr auch auf der Website sachmeister.de/lehrer.

Herunterladen
So haben wir getestet
Inhalt
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten
Weitere Infos

Anbieter

Achim Hoth

Preis ab Preis zum Zeitpunkt der Prüfung

3,57 €

Alter

ab 7 Jahre

Kompetenzbereich

Leseflüssigkeit, MINT-Kompetenzen, Sprachbewusstheit, Textverständnis, Wortschatzerweiterung

Themen

Alltagsthemen, Jahreszeiten & Feste, Tiere

Sprachen

Deutsch

Die App beinhaltet Werbung

nein

Offline-Nutzbarkeit

ja

Kategorie

App, Sachbuch

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!