App-Tipps

Tafitis Savannenparty. Lernspiele

Über die App
Mit fünf Lernspielen zur perfekten Geburtstagsfeier

In der Savanne Afrikas laufen die Geburtstagsvorbereitungen für Tutu auf Hochtouren – und Erdmännchen Tafiti benötigt dafür die Hilfe eurer Kinder. Für eine lustige Feier braucht es natürlich Gäste, die eingeladen werden müssen. Eine Party macht mit der passenden Musik den größten Spaß. Und Kuchen darf natürlich auch nicht fehlen. Wenn eure Kinder alle Spiele gemeistert haben, kann die Party beginnen!

Enthält:

• 5 Lernspiele
• jeweils 3 Schwierigkeitsstufen

Unser Fazit
Lustige Erzählung mit stimmigen Lernspielen

Die bezaubernd gestaltete, animierte App weckt Freude an der Geschichte und macht Lust auf die kleinen Lernspiele. Die Aufgaben haben unterschiedliche Schwierigkeitsstufen, sind jedoch nicht gezielt auf die Sprach- und Lesekompetenz ausgerichtet.

Mit Tafiti durch die App
Tafiti leitet als Spielfigur durch die App, eure Kinder können das Erdmännchen in der Savanne frei herumführen. Damit könnte die App auch für Erstleserinnen und Erstleser einen Einstieg in die Tafiti-Bücher bieten. Ihr werdet gut verständlich in die App und ihre Funktionen eingeführt. Die Sprachausgabe lässt sich auf Wunsch ausstellen. Über den Home-Button gelangt ihr jederzeit zurück auf die Startseite. Von dort geht es auch in den Elternbereich, der in Android allerdings nicht reagiert.

Abwechslungsreiche Aufgaben aus der Welt eurer Kinder
Die Aufgaben sind abwechslungsreich: vom Zählen über Melodien nachspielen bis hin zu Buchstaben zuordnen. Trotz der Vielfalt stehen die Lernspiele in einem Zusammenhang: Sie tragen alle dazu bei, dass am Schluss die Geburtstagsparty für Tafitis kleinen Bruder Tutu gefeiert werden kann. Damit gibt es einen klaren Bezug zum Alltag eurer Kinder. Die Rückmeldungen bei Erfolgen oder Fehlern sind sympathisch und motivierend. Manchmal sind die Illustrationen nicht ganz eindeutig, was das Zuordnen erschweren kann. Hier ist eure Hilfe gefragt.

Spielspaß zu Hause ist garantiert
Die App ist grundsätzlich gut aufgebaut und ansprechend gestaltet. Eure Kinder werden sicherlich viel Spaß an den Spielen haben. Da es sich aber nicht um eine reine Lern-App handelt, setzt ihr sie am besten zu Hause ein.

Herunterladen
So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung