tierisches Würfeln

eine Aktionsidee zur hundgestützte Leseförderung

Würfeln lieben Kinder und Hunde häufig gleichermaßen! Dabei ist immer ein bisschen Spannung dabei: was wurde jetzt gewürfelt? Solche spielerische Momente lockern hundgestützte Leseeinheiten zusätzlich auf!

Das braucht ihr:

• einen Würfel mit Taschen oder einen Würfel, der beschriftet werden kann
  • individuell ausgewählte Wörter, mit denen der Würfel bestückt wird
  • optional: neben Wörtern könen auch kleine Aktionen mit dem Hund genutzt werden

Und so geht's:

Abwechselnd würfeln Kind und Hund. Für ein Würfeltraining mit Hund sollte zunächst ein Leckerli unter dem Würfel gelegt werden, dass man im Laufe des Trainings weglässt. Es ist egal, ob der Hund mit den Pfoten oder der Nase würfelt. Hilfreich ist hier auch die Einführung eines (verbalen) Kommandos. Je nachdem was gewürfelt wurde, kann das Kind die Wörter vorlesen oder eine kleine Aktion mit dem Hund machen. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: es können auch Wörter aus anderen Sprachen oder Wortkombinantionen gewürfelt werden! Je nach Lesekompetenz können Wörter ausgetauscht werden. Bei "Aktionsfeldern" mit dem Hund sollte je nach Vorliebe des Hundes ausgewählt werden, denn: der Hund muss einen Sinn/einen Nutzen aus seiner Arbeit ziehen!

Aktionsidee "Würfeln"