Traumreise: Wenn die Tiere schlafen gehen"

Der Kita- und Schulalltag kann häufig stressig sein. Daher ist es wichtig auch Ruhezeiten in den Tagesablauf zu integrieren. So lernen Kinder schon früh sich und ihre Gedanken zu beobachten und Stress möglichst früh erkennen und auf eine gute Weise mit ihm umgehen zu können. Dabei helfen zum Beispiel Traumreisen. 

Das braucht ihr: 

  • Stift
  • Papier
  • einige gute Ideen  

Und so geht's: 
Im turbulenten Alltag braucht es auch Inseln der Ruhe. Hierfür eignen sich Traumreisen besonders gut. Sie sind eine spannende Ergänzung zum Vorlesen und beziehen die Fantasie und Kreativität der Kinder direkt mit ein. Dabei sind sie immer gleich aufgebaut und können schnell und mit etwas Einfallsreichtum ganz individuell auf die eigene Gruppe zugeschnitten werden. Sicher werden die Kinder einer Geschichte, die ihre individuellen Wünsche enthält, noch gespannter lauschen.

Aktionsidee "Traumreise - Wenn die Tiere schlafen gehen", Ketut Subivanto

© Ketut Subivanto

Weitere Infos

Alter

5 bis 9 Jahre

Aufwand

mittel

Gruppengröße

auch für größere Gruppen geeignet

Aktionstyp

Reimen & Singen

Themen

Alltagsthemen, Mensch und Gesellschaft

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!