Carsten Müller, Sarah Siegl und Emily Claire Völker

Von wegen Bienchen & Blümchen!

Aufklärung, Gefühle und Körperwissen für Kinder

Wer denkt, dass es sich in diesem Buch um ein klassisches Aufklärungsbuch handelt, hat weit gefehlt! Die einzelnen Kapitel können über Jahre hinweg völlig unabhängig voneinander betrachtet und besprochen werden - je nachdem, für welches Thema sich Ihr Kind gerade interessiert. Es geht dabei nicht nur um Sex, sondern auch um die Einzigartigkeit von Körpern, Diversität in Bezug auf Geschlecht aber auch auf Familienmodelle, um Gefühle und wie Kinder lernen können, diese auszudrücken - kurz: Ein gelungener Rundumschlag, bei dem sicher auch der eine oder andere Erwachsene noch etwas lernen kann.

Verschiedenste Funktionen werden in diesem Buch vereint: Kindgerecht und mit vielen Illustrationen werden Fragen rund um Geschlechter, Gefühle und Veränderungen während der kindlichen Entwicklung erklärt. Integriert sind außerdem Infokästchen für Eltern oder pädagogische Fachkräfte mit wertvollen Hinweisen zur Vermittlung der einzelnen Themen. Und nicht zuletzt ist das Buch ein Plädoyer für eine diverse Gesellschaft, ein selbstbestimmtes Körperbild und bietet Kindern wie Erwachsenen eine tolle Orientierung in diesen Themengebieten!

Buchcover "Von wegen Bienchen und Blümchen"