App-Tipps

Wuwu & Co. – ein magisches Bilderbuch

Über die App
Mittendrin im magischen Leseerlebnis

Das kleine rote Haus mitten im Schneegestöber ist Mittelpunkt wie Ausgangspunkt dieser bezaubernden interaktiven Geschichte rund um Wuwu und ihre Freunde. Ob Wischen, Schütteln, Drehen oder Tippen: Eure Kinder nehmen hier aktiv Einfluss auf die Handlung, indem sie z. B. den Schnee von den Bäumen schütteln, der Streichholzspur folgen oder die Laterne anzünden. Die atmosphärische Geräuschkulisse macht das (Vor-)Leseerlebnis komplett.

Enthält:

• 5 Fantasiefiguren
• 6 Geschichten: Wuwu & ihre Freunde; Aurora und das Versteck; Wuwu und der Hai; Pflaumer, der Troll vom kleinen Berg; Stürmchen und Schneelaternenfeld; Thea und die Pinie
• 2 (Vor-)Leseoptionen: „Ich lese“, „Du liest“
• 5 Sprachen zur Auswahl: Deutsch, Dänisch, Englisch, Französisch, Spanisch

Unser Fazit
Ganzheitliches (Vor-)Leseerlebnis dank Mischung aus Bilderbuch und Augmented-/Mixed-Reality-Anwendung

Mit dieser App könnt ihr die Leseflüssigkeit eurer Kinder fördern und genauso das Zuhören schulen. Eure Kinder können mithilfe des Tablets direkt in die Welt von Wuwu eintreten, diese durch eigene Bewegungen erkunden und sich so erlebnis- und erfahrungsbasiert die Geschichte erschließen. Das Alleinstellungsmerkmal der App besteht aus dem Mix zwischen Bilderbuchanteil und Augmented- (AR) bzw. Mixed-Reality-Anwendung (MR). Dieses ganzheitliche (Vor-)Leseerlebnis lässt sich sowohl für Kinder des Elementar- als auch des Grundschulbereichs didaktisch aufbereiten und bietet damit eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten. Auch im häuslichen Kontext könnt ihr die App wunderbar einsetzen.

Potenzial des digitalen Geschichtenerzählens wird überzeugend ausgeschöpft
Bei motivierender Aufmachung bietet die App eine tolle Möglichkeit, um dialogische Vorlesesituationen zu gestalten und euren Kindern Lust auf das Selbstlesen bzw. Zuhören zu machen. Dabei haben die AR-/MR-Elemente eine unterstützende Funktion und sind optimal in die Geschichte eingebunden; damit reichen sie über bloße Spielerei hinaus. „Wuwu & Co.“ ist eine App, die die multimedialen Möglichkeiten ideal ausschöpft und neu kombiniert, gleichzeitig aber auf kindgerechtem Niveau bleibt. Eure Kinder können immer wieder aktiv werden, indem sie das Tablet anheben, sich um die eigene Achse drehen und bestimmte Handlungen ausführen. Das Senken und Heben des Tablets ist eine simple Bewegungssteuerung, sodass auch Kinder, die im Umgang mit dem Tablet unerfahren sind, Erfolgserlebnisse haben. Blättern eure Kinder nicht weiter oder treffen keine Entscheidung, was als Nächstes zu tun ist, gibt die App Hilfestellung. Die Anwendung lässt sich intuitiv und überwiegend einfach handhaben. Eure Kinder können sich also auch allein oder zu zweit durch die verschiedenen Welten bewegen. Nur an manchen Stellen hat sich uns nicht direkt erschlossen, wie wir wieder zurück zur Geschichte bzw. in das Hauptmenü gelangen.

Flexibel im pädagogischen Kontext einsetzbar
Die App zeigt eine klare Struktur, sodass die Orientierung zwischen Lesetext und spielerischer AR-/MR-Anwendung leichtfällt, und ihr sie flexibel einsetzen könnt. Sie lässt sich unter anderem überall dort einbinden, wo ihr normalerweise auf ein klassisches Printbilderbuch zurückgreifen würdet, z. B. beim gemeinsamen literarischen Entdecken in Lerngruppen verschiedener Altersstufen oder in kombinierten Vorlesesituationen (bspw. erst den Text vorlesen und anschließend interaktiv die Szene erkunden). Besonders sind pädagogische Szenarien im Elementarbereich zum Themenbereich Deutsch denkbar, in der Grundschule zum literarischen Verstehen oder ein erfahrungsbasierter Ansatz von Sprache. Die App ist in mehrere Kapitel eingeteilt. So könnt ihr bspw. das Tutorial gemeinsam in der Gruppe spielen und anschließend die einzelnen Kapitel entweder ebenfalls gemeinsam lesen, oder die Kinder gehen sie einzeln zusammen mit einer Partnerin oder einem Partner durch.

Außergewöhnliche Gestaltung und Stützsystem für Leseanfängerinnen und -anfänger
„Wuwu & Co.“ ist wunderschön und außergewöhnlich gestaltet. Die App zeichnet sich durch eine besondere Ästhetik aus, dabei werden die digitalen Schwarz-Weißzeichnungen durch einzelne Farbelemente belebt. Bereiche, die für die Handlung wichtig sind, werden farblich markiert. Auf diese Weise wird euren Kindern ein zusätzliches visuelles Stützsystem angeboten. Alle Kapitel sind professionell eingesprochen und auf fünf Sprachen verfügbar. Eine Sprachänderung wirkt sich sowohl auf den Text als auch auf die Sprache beim Vorlesen aus. So könnt ihr die App auch in DAZ/DAF-Szenarien oder im Fremdsprachenunterricht einsetzen.

Hier sehen wir Möglichkeiten zur Verbesserung
In einem Abschnitt müssen eure Kinder auf den Hai zielen und ihn anschießen, was uns bei der Zielgruppe etwas fragwürdig erscheint. Zum Teil sind die einzelnen Textpassagen recht lang, die Silben werden nicht farblich hervorgehoben und die Schriftart eignet sich nicht so gut für Kinder im Grundschulalter. Damit wird gerade für Erstleserinnen und Erstleser das Selbstlesen ziemlich anspruchsvoll. Eine Differenzierung innerhalb des Lesetextes ist nicht möglich. Durch die Vorlesefunktion wird jedoch ein ausreichendes Stützsystem angeboten, was auch leseschwächeren Kindern oder Leseanfängerinnen und -anfängern ein volles (Lese-)Erlebnis ermöglicht.

Es besteht ein auffälliger Preisunterschied zwischen iOS (5,99 €) und Android (3,19 €).

Herunterladen
So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung