Eröffnung mit Richy Müller: Porsche ermöglicht Leseclub an Grundschule Sommerhofen

© Porsche AG

Pressemeldung – Spielerisch lernt es sich am besten. Deswegen sind die Leseclubs der Stiftung Lesen ideale Orte, um Kinder einen leichten Einstieg ins Lesen zu ermöglichen. Dank der Förderung der Porsche AG kann die Grundschule Sommerhofen in Sindelfingen ihren Schülerinnen und Schülern ab sofort einen solchen Raum anbieten. Bei der Einweihung durften sich die Kinder über prominente Unterstützung von Schauspieler Richy Müller freuen. Zusammen mit dem Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, Dr. Jörg F. Maas, und der Leiterin Förderprojekte bei der Porsche AG, Verónica Sapena-Mas, hat der bekannte Tatort-Kommissar den Kindern passend zum Anlass eine spannende Geschichte vorgelesen – so macht Leseförderung Spaß. 

Gemeinsam neue Welten entdecken: Leseclubs geben Kindern einen Raum, in dem sie zusammen mit ihren Freundinnen und Freunden ganz ohne Leistungsdruck den Spaß am Lesen entwickeln können. Insbesondere Kinder, die bislang noch nicht lesen, werden so außerhalb des Unterrichts in freizeitlicher Atmosphäre gezielt gefördert. „Lesen eröffnet Kindern die Welt“, sagt Richy MüllerSchauspieler und Kooperationspartner von Porsche, bei der feierlichen Eröffnung des Leseclubs und unterstreicht damit einen wichtigen Punkt. Denn Lesen ist die Grundlage für den weiteren Bildungsweg der Kinder und damit eine zentrale Stellschraube, um strukturellen Benachteiligungen zu begegnen. „Um unsere Bildungssituation wirklich zu verbessern, muss Lesen mehr Raum in unseren Schulen einnehmen – und das am besten sichtbar. Leseclubs haben sich darin bewährt, dass Kinder Lesen als Freizeitbeschäftigung wahrnehmen und sie so zum regelmäßigen Lesen zu motivieren. Deswegen geht unser Dank an die Schulleiterinnen Sabine Mundle und Corinna Summ, die mit uns den Leseclub einrichten, an Susi Ritter, die den Leseclub in ihrer Freizeit betreut, und vor allem an die Porsche AG, die uns schon seit vielen Jahren dabei unterstützt, dieses Angebot an so vielen Schulen wie möglich zu bringen“, unterstreicht Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer Stiftung Lesen.

Ein erfolgreiches Konzept macht Schule

Derzeit verlässt in Deutschland ein Viertel der Kinder die Grundschule ohne richtig lesen zu können – das hat auch für die Wirtschaft enorme Folgen, denn hier ist man auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen. Die Porsche AG setzt daher auf frühzeitige Förderangebote und finanziert aktuell deutschlandweit 29 Leseclubs. Mit Hilfe des Engagements des Sportwagenherstellers wurden die Räumlichkeiten der Grundschule mit speziellen Leseclub-Möbeln, altersgerechten Büchern, Medien und Materialien ausgestattet. Zudem erhalten die ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer der Leseclubs regelmäßige Weiterbildungsangebote als Unterstützung. „Bildung geht uns alle etwas an. Leseclubs fördern nicht nur die Freude am Lesen, sondern vermitteln auch grundlegendes Wissen. Sie legen somit einen wichtigen Grundstein für das spätere Berufsleben der jungen Generation. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit der Stiftung Lesen einen Beitrag zu diesem wertvollen Projekt leisten zu können“, betont Verónica Sapena-Mas, Leiterin Förderprojekte bei der Porsche AG

Über die Leseclubs

Leseclubs sind ein wichtiger Baustein einer nachhaltigen Leseförderung. Unter dem Motto „Entdeckt neue Welten“ bekommen Kinder mit dem Club einen Raum zur Verfügung gestellt, in dem sie sich in freizeitorientierter Atmosphäre mit ihren Freundinnen und Freunden in die Welt der Geschichten begeben, austauschen und kreativ sein können. Begleitet wird der Club von pädagogischen Fachkräften und ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern, die in wöchentlichen Treffen die Kinder durch spielerische Aktionen zum Lesen motivieren.

Über die Stiftung Lesen

Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und eine zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung. Damit alle Kinder in Deutschland lesen können, engagiert sich die Stiftung Lesen gemeinsam mit Bundes- und Landesministerien, mit Unternehmen, Stiftungen, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen in bundesweiten Programmen und Kampagnen. Die Stiftung Lesen steht seit ihrer Gründung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschafter/-innen unterstützt. www.stiftunglesen.de 

Hier können Sie die PM als PDF downloaden.

Hier können Sie sich das Bild downloaden, © Porsche AG

Kontakt

Laura Trost

Leiterin Marketing und Kommunikation

Tel.: 06131-28890-69

laura.trost@stiftunglesen.de

Partner

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!