Jugendliche in Baden-Württemberg begeistern sich gegenseitig fürs Lesen: als Lesescouts

Zwei Mädchen sitzen auf Sitzkissen und Lesen eine Zeitschrift

© Stiftung Lesen / Daniel Steinbrecher

Pressemitteilung – Es steht schlecht um die Lesekompetenz in Deutschland. In Baden-Württemberg werden die Jugendlichen jetzt selbst aktiv: Als Lesescouts begeistern sie sich gegenseitig fürs Lesen. Die Jugendlichen helfen jüngeren Kindern oder Gleichaltrigen dabei, zum Beispiel flüssiger zu lesen, um so Texte besser zu verstehen. Vom gemeinsamen Lesen, über die Ausstattung eines eigenen Leseraumes bis zu Aktionen in der Schule – um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu begeistern, finden die Jugendlichen neue, kreative Wege. Ein Einsatz, der nicht nur Spaß macht, sondern auch Lehrkräfte unterstützt und junge Menschen langfristig für das Lesen gewinnt. Die Übung und Verbesserung der eigenen Lesekompetenz passiert so fast nebenbei. Das Projekt realisieren die Stiftung Lesen und die Baden-Württemberg Stiftung gemeinsam. Interessierte Lehrkräfte können sich über das Schulportal der Stiftung Lesen anmelden.

Aktuelle Studien, wie PISA, IGLU und der IQB-Bildungstrend zeigen, dass wir dringend handeln müssen. Denn die Lesekompetenz der Kinder und Jugendlichen in Deutschland ist auf dem Tiefpunkt. Ein Viertel der 15-Jährigen ist nicht in der Lage, Texte so zu lesen, dass sie den Inhalt erfassen und verstehen können. Das Problem: Auch die Lehrkräfte kommen an ihre Grenzen, da sie nicht die Ressourcen haben, um beispielsweise Kinder individuell in ihrer Lesekompetenz zu fördern. Durch Projekte wie die Lesescouts erhalten sie von Schülerinnen und Schülern Unterstützung. Die Lesescouts vermitteln Kindern Freude am Lesen und stärken so ihre Lesekompetenz. Wie gut das funktioniert, überrascht sogar das Lehrpersonal.

Eine Lehrerin in Baden-Württemberg erklärt im Imagefilm über die Lesescouts: „Wir haben Schülerinnen und Schüler auf drei verschiedenen Lernniveaus, die mit ganz unterschiedlichen Lese- und Buch-Erfahrungen aus ihren Familien kommen. Wir merken, seit wir den Reading Space haben, dass Lesen plötzlich ein Thema an der Schule ist. Es ist wichtig, einen festen und attraktiven Raum zu haben, der für Schülerinnen und Schüler ein Anlaufpunkt ist.“

Einen Eindruck über das Projekt verschafft der Imagefilm über die Lesescouts in Baden-Württemberg: https://youtu.be/oobkqcNpTGE?si=nqwIVf--rdP705uf

Download Bild © Stiftung Lesen / Daniel Steinbrecher

Jana Himmelheber