Neu im Stifterrat der Stiftung Lesen: die Bastei Lübbe AG

Pressemeldung – Die Stiftung Lesen begrüßt die Bastei Lübbe AG als neues Mitglied im Stifterrat. Dem Stifterrat gehören damit über 50 Verbände, Organisationen, Unternehmen und Personen an. Sie unterstützen die Stiftung Lesen dabei, die Leseförderung in Deutschland kontinuierlich voranzubringen. Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen bewertet das wertvolle Engagement des Verlags für die Leseförderung als äußerst wichtig: „Wir freuen uns, mit Bastei Lübbe einen weiteren starken Partner aus der Verlags- und Buchbranche für die Leseförderung an unserer Seite zu haben. Das ist ein bedeutendes Signal für die Leseförderung in Deutschland.“

Das Ziel der Stiftung Lesen ist es, Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Lesen zu ermöglichen, damit sie ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen können. Der Stifterrat ist das wichtigste Gremium, in dem sich – zusätzlich zum Neuzugang Bastei Lübbe – unter anderem weitere Partner aus der Gruppe der Kinder- und Jugendbuchverlage für das Ziel der Stiftung Lesen mit engagieren. Darunter: Carlsen, Cornelsen, Edel, Fischer KJB, Lingen, Loewe, die Penguin Random House Verlagsgruppe, Ravensburger, Sailer, VEMAG, C.H. Beck und Oetinger. „Alle aktuellen Bildungsstudien warnen davor, dass nach wie vor zu viele Kinder und Jugendliche in Deutschland nicht ausreichend lesen können. Dabei wirkt sich mangelnde Sprach- und Lesekompetenz auf alle Lebensbereiche negativ aus – allen voran auf den schulischen Erfolg und damit auf weitere Bildungschancen. Um das zu ändern, braucht es ein großes Netzwerk und Partner, die sich gemeinsam mit uns um die Leseförderung kümmern. Wir danken daher der Bastei Lübbe AG und den anderen Kinder- und Jugendbuchverlagen für ihre wichtige Unterstützung. Gemeinsam werden wir noch mehr Kinder und Jugendliche, gerade auch aus bildungsfernen Familien, für das Lesen begeistern“, so Dr. Jörg F. Maas.

Mathias Siebel, Verlagsleiter Kinder- und Jugendbuch der Bastei Lübbe AG unterstreicht: „Als Kinderbuchverlage sehen wir es als unsere gesellschaftliche Aufgabe an, die Lesekompetenz bei Kindern zu fördern, damit sie die Welt der Bücher entdecken können. Seite an Seite mit starken Partnern wie der Stiftung Lesen möchten wir Kinder darin bestärken, Freude am Lesen zu entwickeln und ihre Lesekompetenz zu verbessern.“ Simon Decot, Vorstand Programm der Bastei Lübbe AG, ergänzt: „Lesen ist nicht nur ein Grundpfeiler für eine erfolgreiche Bildungslaufbahn, sondern auch ein wichtiger Bestandteil für die persönliche Entwicklung. Bücher erweitern den Horizont, fördern die Vorstellungskraft und tragen zu einem besseren Verständnis der Welt bei. Wir freuen uns, gemeinsam mit der Stiftung Lesen Projekte umzusetzen, die dabei unterstützen.“

Leseförderung ist einer der wichtigsten Bausteine für Chancengerechtigkeit

Laut aktueller IGLU-Studie verlässt jedes vierte Kind die Grundschule ohne ausreichende Lesefähigkeiten. Diese Kinder zu erreichen und ihnen Zugänge zum Lesen zu vermitteln, ist die Kernaufgabe der Stiftung Lesen. Unterstützt wird sie dabei von über 50 Unternehmen, Verbänden, Institutionen und Organisationen im Stifterrat. Dessen Mitglieder stellen der Stiftung einen einmaligen Beitrag zur Verfügung oder wenden ihr über einen Zeitraum von mindestens drei Jahren einen festgelegten Betrag zu. Nur so sind langfristige Maßnahmen zur Leseförderung und die Entwicklung neuer Projekte möglich.

Über die Bastei Lübbe AG

Bastei Lübbe ist der größte unabhängige Publikumsverlag Deutschlands. 1953 gegründet, ist der Verlag heute Heimat (inter-) nationaler Bestsellerautor*innen und mit 13 Verlagsmarken am deutschsprachigen Markt erfolgreich. Zur Bastei Lübbe AG gehören u. a. die Kinder- und Jugendbuchbuchverlage Baumhaus, Boje und ONE sowie der New Adult Verlag LYX und der auf Influencer*innen spezialisierte Verlag Community Editions. Die Kinderbuchverlage der Bastei Lübbe AG tragen durch ihre breite Palette an Büchern, die schon in jungen Jahren fürs Lesen begeistern, zur Leseförderung von Kindern bei. Dazu engagiert sich der Verlag im Stifterrat der Stiftung Lesen.

Hier können Sie die Bilder der Zitatgeber herunterladen

Hier können Sie sich die PM herunterladen