Tatortkommissar Richy Müller eröffnet Leseclub in Grundschule Fuchsrainschule

Pressemeldung – In Stuttgart ist die Grundschule Fuchsrainschule zum Lesetatort geworden: Der Schauspieler und Stuttgarter Tatortkommissar Richy Müller hat den neuen Leseclub der Grundschule eingeweiht. In einer gemeinsamen Lesung mit Vertreterinnen und Vertretern der Porsche AG, den Förderern des Leseclubs, und der Stiftung Lesen, den Initiatoren, legte Richy Müller den Grundstein für viele kommende Geschichten. Leseclubs sind wichtige Bausteine für die Leseförderung an Schulen. Sie bieten den Kindern einen Raum, in dem sie ganz ohne Leistungsdruck mit Freundinnen und Freunden lesen, Geschichten entdecken und kreativ werden können. Der Leseclub der Fuchsrainschule wird von der ehrenamtlichen Betreuerin Sandra Hoppe geleitet, die in wöchentlichen Treffs die Kinder zum Lesen motiviert. Der Club wird von der Stiftung Lesen ausgestattet. Möglich ist das durch die langjährige Förderung der Porsche AG.

Gemeinsam neue Welten entdecken: Leseclubs geben Kindern einen Raum, in dem sie zusammen mit ihren Freundinnen und Freunden ganz ohne Leistungsdruck den Spaß am Lesen entwickeln können. Insbesondere Kinder, die bislang noch nicht lesen, werden so außerhalb des Unterrichts in freizeitlicher Atmosphäre gezielt gefördert. „Lesen ist das Sprungbrett in die Welt“, sagt Richy Müller, Schauspieler und Kooperationspartner von Porsche, bei der feierlichen Eröffnung des Leseclubs. Den Leseclub kann die Fuchsrainschule ab sofort ihren Schülerinnen und Schülern dank der Stiftung Lesen und der Förderung der Porsche AG zur Verfügung stellen. „Zu viele Kinder verlassen in Deutschland die Grundschule ohne richtig lesen zu können. Deswegen müssen wir Kindern den Zugang zum Lesen so einfach und vielseitig wie möglich gestalten. Genau das passiert in Leseclubs. Unser Dank geht an Schulleiterin Marion Schostek, die mit uns den Leseclub einrichtet, an Sandra Hoppe, die den Leseclub in ihrer Freizeit betreut, und vor allem an die Porsche AG, die uns schon seit vielen Jahren dabei unterstützt, dieses Angebot an so vielen Schulen wie möglich zu bringen“, Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme Stiftung Lesen.

Ein erfolgreiches Konzept macht Schule

Vor allem Deutschland ist auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen. Der Karriereweg wird aber schon früh beeinflusst. Denn Lesen ist der Schlüssel zur Bildung. Wer nicht lesen kann, hat keinen Zugang zu Wissen. Die Porsche AG setzt auf den frühen Einfluss von Förderangeboten und finanziert daher aktuell deutschlandweit 27 Leseclubs. Mit Hilfe des Engagements des Sportwagenherstellers wurden die Räumlichkeiten der Grundschule mit speziellen Leseclub-Möbeln, altersgerechten Büchern, Medien und Materialien ausgestattet. Zudem erhalten die ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer der Leseclubs regelmäßige Weiterbildungsangebote als Unterstützung. „Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst und engagieren uns dabei auch im Bereich der Bildung. Leseclubs fördern nicht nur die Freude am Lesen, sondern vermitteln auch grundlegendes Wissen. Sie legen somit einen wichtigen Grundstein für das spätere Berufsleben der jungen Generation. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit der Stiftung Lesen einen Beitrag zu diesem wertvollen Projekt leisten zu können“, betont Verónica Sapena-Mas, Leiterin Förderprojekte bei der Porsche AG.

Über die Leseclubs

Leseclubs sind ein wichtiger Baustein einer nachhaltigen Leseförderung. Unter dem Motto „Entdeckt neue Welten“ bekommen Kinder mit dem Club einen Raum zur Verfügung gestellt, in dem sie sich in freizeitorientierter Atmosphäre mit ihren Freundinnen und Freunden in die Welt der Geschichten begeben, austauschen und kreativ sein können. Begleitet wird der Club von pädagogischen Fachkräften und ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern, die in wöchentlichen Treffen die Kinder durch spielerische Aktionen zum Lesen motivieren.

Hier können Sie Bilder herunterladen

Hier können Sie sich die PM herunterladen