Sängerin Sarah Connor beim Bundesweiten Vorlesetag 2012

Prominente Lesebotschafter

Zahlreiche prominente Lesebotschafter engagieren sich für die Stiftung Lesen

Zahlreiche herausragende Persönlichkeiten aus ganz verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens engagieren sich für die Stiftung Lesen. Zu den prominenten Lesebotschaftern der Stiftung Lesen zählen unter anderem Fußballer Philipp Lahm, Journalistin und Fernsehmoderatorin Marietta Slomka, Schauspielerin Maria Furtwängler, Comedian Bülent Ceylan, RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel, Tänzerin Motsi Mabuse, Moderatorin Nazan Eckes, Moderator Markus Lanz, Komiker, Arzt, Autor und Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen, Moderator Daniel Hartwich, Modebloggerin Caro Daur und Autorin Cornelia Funke.

„Für dieses herausragende Engagement möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, erklärte Stiftung Lesen-Hauptgeschäftsführer Dr. Jörg F. Maas. „Die LeseBotschafter setzen ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für mehr Bildung in Deutschland. Gemeinsam mit ihnen werden wir die deutsche Bildungslandschaft verändern. Dies ist angesichts von 7,5 Millionen Analphabeten in Deutschland und der Tatsache, dass 42 Prozent aller Eltern ihren Kindern nur selten oder gar nicht vorlesen, unbedingt notwendig.“

Zahlreiche weitere Prominente engagieren sich  bereits seit Jahren als Lesebotschafter für unterschiedliche Einzelprojekte und Kampagnen der Stiftung Lesen. Dr. Jörg F. Maas würdigt die strategische Bedeutung dieser herausragenden Engagements: „Alle Lesebotschafter unterstützen uns in unserem zentralen Ziel, Deutschland in ein Lese-Land zu verwandeln: Als nationale Bewegung für das Lesen möchte die Stiftung Lesen alle gesellschaftlichen Akteure wie Stiftungen, öffentliche Einrichtungen, Bibliotheken, Unternehmen und Verbände einbinden, um das Lesen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe in allen Bevölkerungsschichten nachhaltig zu fördern – und darum ist die Unterstützung durch die prominenten Lesebotschafter so wichtig.“

Simone Thomalla

Schauspielerin

Thomalla_Simone ©Family Style Management

„Ein Mann hat mich zum Lesen gebracht und dann auch gleich noch mein ganzes Leben verändert! Ich bekam von einem Klassenkameraden, der mir ganz bös auf den Fuß getreten ist, als Entschuldigung Pippi Langstrumpf geschenkt! Es war abgesehen von den Büchern, die meine Eltern mir vorgelesen haben, mein erstes eigenes Buch, das ich in einem Rutsch verschlungen habe. Pippi hat mich zutiefst beeindruckt und ich beschloss: So eine starke Frau wirst Du auch! 

Inzwischen sind unzählige Bücher hinzugekommen! In jungen Jahren lag eine kunterbunte Mischung auf meinem Nachtschrank…von Nabokovs Lolita bis hin zu Sartres gesammelten Werken. Auch heute ist es meist nicht nur ein Buch, sondern zwei oder drei, zu denen ich je nach Stimmung greife und abtauche in eine andere Welt. Und es sind immer wieder neue Bücher, neue Lieblinge, die ich entdecke oder empfohlen bekomme. Lesen ist so großartig und bereichernd, denn es entstehen eigene Bilder im Kopf, eigene kleine Filme. Die Figuren bekommen Gesichter und eine Stimme, die Orte Farben und Formen, die ganz meiner Fantasie entspringen! Oft bin ich dann enttäuscht, wenn eines meiner Lieblingsbücher verfilmt wurde und sich so gar nicht mit dem deckt, was schon lange vor meinem inneren Auge lebendig war. Also: Macht Eure eigenen Filme in Euren Köpfen und greift zu einem Buch!!!

Nico Rosberg

Nico Rosberg

Maria Furtwängler

Maria  Furtwängler - Schauspielerin

Marietta Slomka

Marietta Slomka - Fernsehjournalistin

Philipp Lahm

Philipp Lahm - Fußballprofi

Anne Will

Anne  Will - Journalistin

Joachim Löw

Joachim  Löw - Bundestrainer

Veronica Ferres

Veronica Ferres - Schauspielerin

Florian David Fitz

Florian David Fitz - Schauspieler

Nazan Eckes

Nazan Eckes - Fernsehmoderatorin

Bülent Ceylan

Bülent Ceylan - Comedian