Sängerin Sarah Connor beim Bundesweiten Vorlesetag 2012

Prominente Lesebotschafter

Zahlreiche prominente Lesebotschafter engagieren sich für die Stiftung Lesen

Zahlreiche herausragende Persönlichkeiten aus ganz verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens engagieren sich für die Stiftung Lesen. Zu den prominenten Lesebotschaftern der Stiftung Lesen zählen unter anderem Fußballer Philipp Lahm, Journalistin und Fernsehmoderatorin Marietta Slomka, Schauspielerin Maria Furtwängler, Comedian Bülent Ceylan, RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel, Tänzerin Motsi Mabuse, Moderatorin Nazan Eckes, Moderator Markus Lanz, Komiker, Arzt, Autor und Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen, Moderator Daniel Hartwich, Modebloggerin Caro Daur und Autorin Cornelia Funke.

„Für dieses herausragende Engagement möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, erklärte Stiftung Lesen-Hauptgeschäftsführer Dr. Jörg F. Maas. „Die LeseBotschafter setzen ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für mehr Bildung in Deutschland. Gemeinsam mit ihnen werden wir die deutsche Bildungslandschaft verändern. Dies ist angesichts von 7,5 Millionen Analphabeten in Deutschland und der Tatsache, dass 42 Prozent aller Eltern ihren Kindern nur selten oder gar nicht vorlesen, unbedingt notwendig.“

Zahlreiche weitere Prominente engagieren sich  bereits seit Jahren als Lesebotschafter für unterschiedliche Einzelprojekte und Kampagnen der Stiftung Lesen. Dr. Jörg F. Maas würdigt die strategische Bedeutung dieser herausragenden Engagements: „Alle Lesebotschafter unterstützen uns in unserem zentralen Ziel, Deutschland in ein Lese-Land zu verwandeln: Als nationale Bewegung für das Lesen möchte die Stiftung Lesen alle gesellschaftlichen Akteure wie Stiftungen, öffentliche Einrichtungen, Bibliotheken, Unternehmen und Verbände einbinden, um das Lesen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe in allen Bevölkerungsschichten nachhaltig zu fördern – und darum ist die Unterstützung durch die prominenten Lesebotschafter so wichtig.“

Tim Gailus

TV-Moderator

Gailus Tim ©KiKA/Carlo Bansini

„Wer mich lange kennt, weiß ganz genau: Der Grundschul-Tim war ein Lesemuffel. Ich hatte viele Vorurteile gegenüber Büchern. Meine Freude am Lesen entwickelte sich daher ziemlich spät. Erst in meiner Jugend erkannte ich, wie viel Spaß, Fantasie und vor allem Wissen in Büchern steckt. Ich entdeckte Tolkiens Mittelerde, durchquerte Walter Moers Labyrinthe von Zamonien, bewunderte den Schreibstil Thomas Manns, streifte mit Rebecca Gablés Familie Waringham durch das mittelalterliche Britannien oder lästerte zusammen mit Bastian Sick grinsend über die deutsche Sprache.

Das Lesen bereichert mein Leben. Als Lesebotschafter der Stiftung Lesen will ich diese Liebe und Freude an Büchern, Geschichten und Literatur weitergeben. Ich möchte vor allem jungen Lesemuffeln zeigen: Fangt früh an zu lesen. Das ist cool! Jenseits der Pflicht-Schullektüre warten die schönsten Abenteuer und besten Wissensbücher. Lesen beflügelt einen; ein Leben lang.“

Bülent Ceylan

Bülent Ceylan - Comedian

Thomas Müller

Thomas Müller - Fußballer

Nazan Eckes

Nazan Eckes - Fernsehmoderatorin

Maria Furtwängler

Maria  Furtwängler - Schauspielerin

Nico Rosberg

Nico Rosberg

Marietta Slomka

Marietta Slomka - Fernsehjournalistin

Franziska van Almsick

Franziska van Almsick - Sportlerin

Dr. Eckart von Hirschhausen

Dr. Eckart von Hirschhausen - Komiker, Arzt, Autor und Moderator

Anne Will

Anne  Will - Journalistin

Die Lochis

Die Lochis - Musiker