MINT- und Leseförderung – echt jetzt?

Fachtag und Ideenforum der Stiftung Lesen und der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ am 11.11.22 in der experimenta Heilbronn.

Forschendes Lernen und Experimentieren weckt in Kindern das Interesse für naturwissenschaftliche Themen und motiviert sie, sich mit Technik und Naturphänomenen auseinanderzusetzen. Aber nur wer lesen und Texte inhaltlich erfassen kann, ist in der Lage, sich eigenständig Informationen zu beschaffen, um diese rätselhaften Phänomene auch zu verstehen. Texte und Geschichten regen darüber hinaus die Fantasie der Kinder an, fördern die Empathie und vermitteln den Bezug der naturwissenschaftlichen Inhalte zur eigenen Lebenswelt.

Wenn wir MINT- und Leseförderung zusammen denken, eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten für motivierende Sprachanlässe, eigenständiges Entdecken, kreativen Umgang mit Technik und immer wieder zum Üben des verstehenden Lesens.

Informationen zum Fachtag

Am 11.11.2022 laden wir Lehrkräfte sowie interessierte Akteurinnen und Akteure aus den Bildungsbereichen MINT und Lesen ein, diese spannenden Synergien zu entdecken. In der experimenta und auf dem Bildungscampus in Heilbronn erwarten Sie trickreiche Experimente, faszinierende Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse und vor allem jede Menge praktische Ideen zum Mitnehmen und Ausprobieren.

Der Fachtag wird moderiert von Eric Mayer, Journalist, Moderator und Autor – bekannt aus ZDF und KiKA.

Hier finden Sie unsere Programmübersicht.

Datum: 11. November 2022

Ort: experimenta – Das Science Center

Experimenta-Platz, 74072 Heilbronn

Zeit: 11.00 bis 16.00 Uhr

MINT- und Leseförderung

Der Fachtag findet in Rahmen der Initiative „Mint- und Leseförderung“ statt, in deren Kern das Kindermagazin „echt jetzt?“ steht. Die Stiftung Lesen und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ möchten damit den Ansatz einer kombinierten Förderung von MINT-Interessen und Lesekompetenz im Unterricht an Grundschulen verankern.

Drei Kinder experimentieren zusammen